Edmund Wilhelm von Dam van Isselt

Aus Freimaurer-Wiki
Edmund Wilhelm van Dam van Isselt

Edmund Wilhelm van Dam van Isselt

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


niederländischer Politiker und Dichter, *1796, † 1860, Freiheitskämpfer, Präsident der zweiten Kammer, bekannt durch sein patriotisches Gedicht "Chattam", 1838-1860 Großredner des Großorients der Niederlande, Leiter der Zeitschrift "Jaarboekje voor Nederlandsch Vrijmetselaaren".


Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 2, von C. Lenning


Geboren zu Breda, 20. Februar 1796, kämpfte er schon 1813 und 1815 als Freiwilliger für sein Vaterland, wurde 1827 in die zweite Kammer der Generalstaaten gewählt, wo er bald durch seine Rednergabe und seinen Patriotismus eine hervorragende Stelle einnahm;

Die Krone seiner Gedichte ist das historische Lehrgedicht "Chattam" in dem zu Haarlem 1858 erschienene Prachtwerk: Zehn Blätter aus der Geschichte von Niederlands Ruhm und Grösse.

Er starb 19. Februar 1860.

Links