Kategorie:Dunkle Zeit

Aus Freimaurer-Wiki
Das alte Logenhaus in der Hamburger Welckerstraße wurde von den Nazis Stein für Stein abgetragen, um vermutete doppelte Wände, versteckte Kammern und freimaurerische Geheimnisse aufzudecken. Die Bibliothek und wertvolle Ritualgegenstände wurden komplett geplündert. In der Hetz-Ausstellung Das nationalsozialistische "Logenmuseum in Chemnitz" wurden viele der geraubten Dinge, auch aus anderen Logenhäusern demagogisch sinnentstellt gezeigt.
Gemeinsames Abzeichen der Stuhlmeister von GNML-3 WK und Royal York zur Freundschaft (1933 - 1935)
Deutsch Christlicher Orden.jpg

Die Vergangenheit kennen, bedeutet nicht, sie zu verstehen

Das Kapitel freimaurerischer Geschichte in Deutschland, welches wir heute die "Dunkle Zeit" nennen, ist nur zu verstehen, wenn man über möglichst komplexe Informationen verfügt. Aber selbst dann ist es noch schwer, Entwicklungen nachzuvollziehen und sich vorzustellen, wie solche Situationen heute zu vermeiden wären. Es gibt in jüngerer Zeit einige wertvolle Buch-Neuerscheinungen, die dabei helfen können. Das Freimaurer-Wiki sieht seine Aufgabe u.a. darin, diese Publikationen zu komplettieren und ein umfassendes Arsenal an Dokumenten zusammen zu tragen, um weitere Forschungen und Publikationen zu ermöglichen. Wir sind ständig auf der Suche nach ergänzendem Archiv-Material und für jede Zustellung dankbar.

Weitere Informationen

Seiten in der Kategorie „Dunkle Zeit“

Folgende 129 Seiten sind in dieser Kategorie, von 129 insgesamt.