Kategorie:Dunkle Zeit

From Freimaurer-Wiki
Das alte Logenhaus in der Hamburger Welckerstraße wurde von den Nazis Stein für Stein abgetragen, um vermutete doppelte Wände, versteckte Kammern und freimaurerische Geheimnisse aufzudecken. Die Bibliothek und wertvolle Ritualgegenstände wurden komplett geplündert. In der Hetz-Ausstellung Das nationalsozialistische "Logenmuseum in Chemnitz" wurden viele der geraubten Dinge, auch aus anderen Logenhäusern demagogisch sinnentstellt gezeigt.
Gemeinsames Abzeichen der Stuhlmeister von GNML-3 WK und Royal York zur Freundschaft (1933 - 1935
Tambien en otras idiomas: Es: El caso de Galicia


Die Vergangenheit kennen, bedeutet nicht, sie zu verstehen

Das Kapitel freimaurerischer Geschichte in Deutschland, welches wir heute die "Dunkle Zeit" nennen, ist nur zu verstehen, wenn man über möglichst komplexe Informationen verfügt. Aber selbst dann ist es noch schwer, Entwicklungen nachzuvollziehen und sich vorzustellen, wie solche Situationen heute zu vermeiden wären. Es gibt in jüngerer Zeit einige wertvolle Buch-Neuerscheinungen, die dabei helfen können. Das Freimaurer-Wiki sieht seine Aufgabe u.a. darin, diese Publikationen zu komplettieren und ein umfassendes Arsenal an Dokumenten zusammen zu tragen, um weitere Forschungen und Publikationen zu ermöglichen. Wir sind ständig auf der Suche nach ergänzendem Archiv-Material und für jede Zustellung dankbar.

Weitere Informationen

Pages in category "Dunkle Zeit"

The following 119 pages are in this category, out of 119 total.