Südaustralien

Aus Freimaurer-Wiki

Südaustralien

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Bundesstaat des australischen "Commonwealth". Nachdem der südliche Teil des australischen Kontinents 1834 als Kolonie konstituiert wurde, ersuchten dortige Brüder die Großloge von England um die Bewilligung zu einer Logengründung in Adelaide, die sie im selben Jahr erhielten. Diese Loge, "Friendship", hielt aber ihre erste Arbeit in Adelaide erst 1838 ab. Sie figuriert jetzt als "Friendship Nr. 1" im Register der Großloge von Südaustralien.

Die bekannten Kolonialpolitiker John Morphett und Richard Davies Hanson waren Mitglieder dieser Loge. 1844 erfolgte die Gründung einer weiteren englischen und auch einer schottischen Loge in der Hauptstadt der Kolonie; 1846 rief die Großloge von Schottland eine Provinzial-Großloge ins Leben, welchem Beispiel 1860 Irland folgte. 1884 wurde die selbständige Großloge von Südaustralien gegründet (Adresse: Freemason's Hall, North Terrace Adelaide), der heute [1932] 148 Bauhütten, darunter 26 in der Hauptstadt, unterstehen. Der Großloge von Irland gehört eine Loge in Adelaide an.

Siehe auch

Englisch

Links