Westaustralien

Aus Freimaurer-Wiki

Westaustralien

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

australischer Bundesstaat. Die erste Loge auf dem Gebiet des heutigen Westaustraliens, daß damals den Namen "Swan River Colony" trug, wurde unter der Großloge von England 1842 in der Hauptstadt Perth gegründet. Sie wurde zuerst nach ihrem Zusammenkunftsort benannt und hieß später "Western Australia". 1845 folgte die Loge St. John, heute Nr. 1 im Register der Großloge von Westaustralien, die als selbständige Großbehörde 1900 ins Leben trat und mit 131 Bauhütten und rund 8500 Mitgliedern (Stand von 1930) die kleinste der australischen Großlogen ist. (Adresse Freemasons' Hall Hay Street, Perth [Anm.d.Red.: aktuelle Adresse unter "Links"]). Der Großloge von Schottland unterstehen in Westaustralien zwei Distrikts-Großlogen: "Western Australia" mit 12 und "Western Australia-Goldfield Disitrict" mit 15 Logen.

Siehe auch

Links