William Morgan

Aus Freimaurer-Wiki
William Morgan.jpg

William Morgan

Über William Morgan, einen 1774 geborenen Steinmetz in Batavia im Staate New York, hatte sich das Gerücht verbreitet, er wolle mit Hilfe des Buchdruckers David C. Miller ein Werk über die Freimaurerei herausgeben, in dem deren Lehren, Rituale, Symbole und Erkennungszeichen ausführlichst dargestellt seien. (Quelle: Freimaurer-Wiki, Morgan Affäre)

Morgan wurde 1823 in Rochester ein Freimaurer, aber er fand sich aus dem Batavia-Kapitel ausgeschlossen. (Quelle: www.buchmormon.de) Dies führte zu einem Zerwürfnis mit seiner Loge und er fühlte sich seinem Gelöbnis, nichts von den Ritualen und Passwörtern zu verraten, entbunden.

Entgegen vieler bösartiger Behauptungen und Unterstellungen, die auch in der heutigen Zeit nicht aus den Köpfen verschwunden sind, blieb Morgan nicht unauffindbar, sondern man sah ihn in Smyrna 1831 und im selben Jahr in Kalifornien. Er starb also eines natürlichen Todes.

Siehe auch