Alexander II (Russland)

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 12. Oktober 2016, 08:37 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge) (Zusätzl. Kategorie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Alexander II.

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Kaiser von Rußland, * 1777, † 1825, brachte zuerst der Freimaurerei lebhaftes Interesse entgegen, gestattete die Wiederaufnahme der Arbeiten, trat selbst dem Bunde bei ( Nach Friedrichs, "Geschichte der einstigen Maurerei in Rußland", 1904, war R. nicht Freimaurer, sondern Illuminat, Telepnef bestätigt die Zugehörigkeit des Zaren zur Freimaurerei, ebenso Kipa, Warschau), sah in diesem ein Mittel zur Erreichung seiner Ziele (namentlich auch in Polen), bekundete dann aber, als sich in ihm der vollständige Gesinnungswandel vom freidenkenden Monarchen zum düsteren Mystiker vollzog, als er der "Einsiedler auf dem höchsten Thron der Welt" wurde, nicht zuletzt unter dem Einfluß Metternich B., des Mönches Photiuß und des Gouverneurs der Ostseeprovinzen, Marquis Paulucci, eine feindliche Einstellung und verbot die Freimaurerei 1892.

Siehe auch