Berthold Auerbach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
Auerbach gehörte seit 1838 der Frankfurter Loge "[[Zur aufgehenden Morgenröte]]" an.
 
Auerbach gehörte seit 1838 der Frankfurter Loge "[[Zur aufgehenden Morgenröte]]" an.
 +
 +
 +
==Biografie==
 +
Quelle: Meyer´s Groschen-Bibliothek der Deutschen Classiker für alle Stände. 246. Bändchen, Berthold Auerbach, 1870 Hildburghausen bei Bibliographisches Institut New York von H. J. Meyer
 +
 +
Auerbach wurde am 28. Februar 1812 in Nordstetten geboren.
 +
In seinen jungen Jahren wurde er von Bernhard Frankfurter unterrichtet. Schon früh begann er aber den Talmud zu studieren, weil er jüdischer Theologe werden sollte und kam mit 13 Jahren nach Hechingen in die Talmud-Schule, mit 15 Jahren ging er in die Talmud-Schule in Karlsruhe und studierte hier auch die lateinische Sprache.
  
 
==Links==
 
==Links==

Version vom 30. Juli 2013, 01:48 Uhr

Auerbach, Berthold

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

der Dichter der Schwarzwälder Dorfgeschichten, des "Barfüßele" und des großen Spinoza-Romans, Rabbinersohn, * 1812 in Nordstetten im Schwarzwald, † 1882, ursprünglich Talmudschüler, dann Jurist und Philosoph. Am Ende seiner Universitätsstudien Opfer der Demagogenriecherei, als Burschenschafter auf dem Hohenasperg inhaftiert. Begeisterter Anhänger des deutschen Gedankens und der auf nationale Einheit gerichteten Bestrebungen.

Auerbach gehörte seit 1838 der Frankfurter Loge "Zur aufgehenden Morgenröte" an.


Biografie

Quelle: Meyer´s Groschen-Bibliothek der Deutschen Classiker für alle Stände. 246. Bändchen, Berthold Auerbach, 1870 Hildburghausen bei Bibliographisches Institut New York von H. J. Meyer

Auerbach wurde am 28. Februar 1812 in Nordstetten geboren. In seinen jungen Jahren wurde er von Bernhard Frankfurter unterrichtet. Schon früh begann er aber den Talmud zu studieren, weil er jüdischer Theologe werden sollte und kam mit 13 Jahren nach Hechingen in die Talmud-Schule, mit 15 Jahren ging er in die Talmud-Schule in Karlsruhe und studierte hier auch die lateinische Sprache.

Links