Biene: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Änderung 33248 von Goldapfel (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
Zeile 18: Zeile 18:
 
Die Biene war bei den Ägyptern das Symbol eines gehorsamen Menschen, weil, sagt Horapollo, "von allen Insekten, die Biene allein einen König hatte."  
 
Die Biene war bei den Ägyptern das Symbol eines gehorsamen Menschen, weil, sagt Horapollo, "von allen Insekten, die Biene allein einen König hatte."  
  
{{Sprachen|En:beehive|English}}
+
{{Sprachen|En:beehive|Englisch}}
 
 
 
[[Kategorie:Lexikon]]
 
[[Kategorie:Lexikon]]
 
[[Kategorie:Symbole]]
 
[[Kategorie:Symbole]]

Version vom 15. September 2012, 05:17 Uhr

Spurmont reverse.JPG
Sonntagsschule Freiberg

"Wo Linden blühen die Bienen Honig ziehen."

Biene, Bienenkorb

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

beliebtes Symbol der Freimaurerei (soziale Gemeinschaftsarbeit), z. B. im Wappen des Eklektischen Bundes, Frankfurt.

Charles Hunt zitiert aus einem Katechismus von 1511 (?): "Was ist das, ein Baumeister und doch kein Mann, macht, was kein Mann machen kann und dient dabei Gott und Menschen?" Antwort: "Die Biene".

Jonathan Swift in einer satirischen Schrift "Letter from the Grand Mistress of the Female Freemasons" ist wohl der erste der die Biene als ein freimaurerisches Symbol erwähnt.

Als Mathematiker und Architekt wird die Biene wiederholt zum Vergleich herangezogen. Der bekannte Entomologe Henri Fabre hat ihr eine Abhandlung "The Mason Bee" gewidmet.


Die Biene war bei den Ägyptern das Symbol eines gehorsamen Menschen, weil, sagt Horapollo, "von allen Insekten, die Biene allein einen König hatte."


In anderen Sprachen