Biene

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 15. September 2012, 05:19 Uhr von Goldapfel (Diskussion | Beiträge) (Änderung 33245 von Goldapfel (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
Spurmont reverse.JPG
Sonntagsschule Freiberg

"Wo Linden blühen die Bienen Honig ziehen."

Biene, Bienenkorb

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

beliebtes Symbol der Freimaurerei (soziale Gemeinschaftsarbeit), z. B. im Wappen des Eklektischen Bundes, Frankfurt.

Charles Hunt zitiert aus einem Katechismus von 1511 (?): "Was ist das, ein Baumeister und doch kein Mann, macht, was kein Mann machen kann und dient dabei Gott und Menschen?" Antwort: "Die Biene".

Jonathan Swift in einer satirischen Schrift "Letter from the Grand Mistress of the Female Freemasons" ist wohl der erste der die Biene als ein freimaurerisches Symbol erwähnt.

Als Mathematiker und Architekt wird die Biene wiederholt zum Vergleich herangezogen. Der bekannte Entomologe Henri Fabre hat ihr eine Abhandlung "The Mason Bee" gewidmet. The Bee war bei den Ägyptern das Symbol eines gehorsamen Menschen, weil, sagt Horapollo, "von allen Insekten, die Biene allein einen König hatte." Daher Blick auf die regulierten Arbeitsmärkten dieser Insekten, wenn sie in ihren Bienenstock versammelt, ist es nicht verwunderlich, daß ein Bienenstock hätte gehalten haben eine entsprechende Emblem systematisiert Industrie. Freimaurerei hat deshalb den Bienenstock als Symbol der Industrie angenommen, lehrte eine Tugend in der Anleitung, die besagt, dass ein Master Mason "arbeitet, dass er die Löhne erhalten, die besser auf sich und seine Familie zu unterstützen und einen Beitrag zur Entlastung eines würdigen, Distressed Bruder, seine Witwe und Waisen ", und in den Alten Pflichten, die uns sagen, dass" alle Freimaurer sind ehrlich arbeiten an Werktagen, damit sie ehrenvoll leben auf Urlaub ". Es scheint jedoch, um eine mehr recondite Bedeutung mit diesem Symbol verbunden ist. Die Arche wurde bereits gezeigt, dass ein Emblem gemeinsam Freimaurerei und der alten Mysterien haben, als Symbol der Wiedergeburt - der zweite Geburt vom Tod zum Leben. Nun, in den Mysterien, war ein Bienenstock der Typ der Arche. "Daher", sagt Faber (Origin of Pagan Götzendienst, Band II, Seite 133): "Sowohl die diluvian Priesterinnen und die regenerierten Seelen genannt wurden Bienen, daher Bienen wurden vorgetäuscht, um von dem Kadaver einer Kuh, die auch symbolisch hergestellt werden die Arche, und daher, wie der große Vater geschätzt wurde ein höllisches god, Honig wurde viel sowohl in Bestattungsriten und in den Mysterien verwendet ". Dieser Extrakt ist aus dem Artikel auf der Biene in Evans 'Animal Symbolismus in kirchlichen Architektur. Die Biene war bei den Ägyptern das Symbol eines gehorsamen Menschen, weil, sagt Horapollo, "von allen Insekten, die Biene allein einen König hatte."

In anderen Sprachen