Bratislavaer Appell

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 28. Mai 2011, 09:07 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Kommentar == Die Redaktion des Freimaurer-Wiki´s hält es für notwendig, dem nachstehenden Appell einen Kommentar voran zu stellen. Es hat in der Vergangenh…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kommentar

Die Redaktion des Freimaurer-Wiki´s hält es für notwendig, dem nachstehenden Appell einen Kommentar voran zu stellen. Es hat in der Vergangenheit bereits ähnliche Initiativen gegeben. Hinweise darauf finden sie unten auf dieser Seite. Aktuelle Geschehnisse zu dokumentieren ist zwar nicht die primäre Aufgabe eines Lexikons, andererseits ändert das nichts daran, daß solche Ereignisse bereits morgen als Bestandteil freimaurerischer Geschichte gewertet werden. Gleich wie Museen verpflichtet sind, nicht nur die Vergangenheit zu konservieren, sondern ebenfalls Gegenwart für unsere Nachfahren zu archivieren, gewähren wir dieser Initiative gebührenden Raum in unserem Lexikon. Der Standpunkt der Redaktion ist konsequent neutral.--Jens Rusch 09:07, 28. Mai 2011 (CEST)

Bratislavaer Appell

Quelle: Bratislavaer Appell zur Vereinigung aller Freimaurer


Die neue Freimaurerei bewahrt die alten Einweihungstraditionen. Ihr Ziel ist ebenfalls die Meinungsfreiheit und allgemeine Brüderlichkeit im Sinne der Achtung der menschlichen Vielfalt.

In den Andersonschen Alten Pflichten von 1723, die für alle Freimaurerbewegungen gemeinsam sind, wird dies so zum Ausdruck gebracht: "Der Maurer ist durch seinen Beruf verbunden dem Sittengesetz zu gehorchen, und wenn er seine Kunst recht versteht, wird er weder ein Atheist aus Einfalt noch ein religionsfeindlicher Wüstling sein. Aber obgleich in alten Zeiten die Maurer verpflichtet waren, in jedem Lande von der jeweiligen Religion des Landes oder der Nation zu sein, so hält man doch jetzt für ratsam, sie bloß zu der Religion zu verpflichten, in welcher alle Menschen übereinstimmen und jedem seine besondere Meinung zu lassen, das heißt, sie sollen gute und wahrhafte Männer sein, Männer von Ehre und Rechtschaffenheit, durch was für Sekten und Glaubensmeinungen sie sich auch sonst unterscheiden mögen. Hierdurch wird die Maurerei ein Mittelpunkt der Vereinigung und ein Mittel, treue Freundschaft unter Personen zu stiften, welche sonst in ständiger Entfernung voneinander hätten bleiben müssen."

Wir, die Freimaurer, wollen dieses Ideal verwirklichen.

In dessen Namen fordern wir unsere gewählten Vertreter auf, die Meinungsverschiedenheiten zu überwinden und eine Brücke über die Kluft zu bauen, die die Freimaurerorden (Obedienzen) schon fast ein Jahrhundert trennt.

Deshalb stimmen wir für die Gründung einer Weltkonföderation der freien, unabhängigen, gleichberechtigten und brüderlichen Freimaurerorden.