Carl zum Felsen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 53: Zeile 53:
 
== Kontakt ==
 
== Kontakt ==
 
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an unseren
 
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an unseren
Sekretär mailto:Karl.Bantin@t-online.de
+
Sekretär  
  
 +
:mailto:Karl.Bantin@t-online.de
 
:Karl Bantin
 
:Karl Bantin
 
:Eichenweg 21
 
:Eichenweg 21
Zeile 63: Zeile 64:
 
'''Vorsitzender Logenmeister:'''
 
'''Vorsitzender Logenmeister:'''
  
:Jörg Ahlheid
+
:[[Jörg Ahlheid]]
 
:Weg zur Badeanstalt 10
 
:Weg zur Badeanstalt 10
 
:25767 Albersdorf
 
:25767 Albersdorf

Version vom 14. Dezember 2009, 21:02 Uhr

Geschichte der Loge

Das Konstitutionsbuch der Großen Loge von England enthält die Mitteilung, dass der Großmeister derselben, Thomas Howard, Herzog von Norfolk, 1730 den Herrn Thuanus zum Provinzial-Großmeister von Niedersachsen in Hamburg ernannt habe. Ferner, dass der Großmeister James Lyon, Graf von Strathmore, 1733 elf deutschen Gentlemen, guten Brüdern, eine Konstitution zur Errichtung einer Loge in Hamburg gegeben habe. Eine regelmäßige Loge wurde jedoch erst am 6 Dezember 1737 in Hamburg abgehalten, vermutlich von den1730 und 1733 mit Patent versehenen Brüdern. Diese Loge arbeitete vorläufig noch ohne Namen, bis sie 1740 den Namen "Absalom" erhielt.

Man kann mit Sicherheit annehmen, dass im Jahr 1730 ein freimaurerisches Leben in Hamburg erwachte, und mit der Gründung der Loge Absalom im Jahr 1733 für die Ausbreitung der freimaurerischen Lehre sorgte. Trotzdem währte es doch noch eine geraume Zeit, bis die "Königliche Kunst" namentlich in den benachbarten Gebieten der Herzogtümer Schleswig und Holstein Eingang fand.

Am 22.März 1796 wurde die Loge "Carl zum Felsen" förmlich zu einer gerechten und vollkommenen Loge gegründet. Prinz Carl von Hessen erteilte als Provinzialgroßmeister sämtlicher Freimaurerlogen in den königlich-dänischen Reichen und Staaten der Johannisloge "Carl zum Felsen" Patent und Konstitution.


Unter der Konstitution der Hochleuchtenden Hochwürdigsten Großen Landesloge der Freimaurer von Dänemark und Norwegen arbeitete "Carl zum Felsen" seither in Altona. Als am 15.November 1863 König Friedrich VII von Dänemark starb, war die Große Landesloge von Dänemark ohne Generalgroßmeister. Die Loge "Carl zum Felsen" entschied, nach einer schweren Zeit der Ungewissheit, unter Beibehaltung des schwedischen Systems in eine deutsche Ordensprovinz überzutreten.

Am 14. Februar 1866 wurde sie aus der dänischen Großloge entlassen und in die VII. Ordensprovinz der Großen Landesloge von Deutschland aufgenommen. Bruder Hermann Cordts war mit der Wahl vom 7. März 1866 ihr erster Logenmeister im neuen Großlogenverband. Die Loge zählte zu dieser Zeit 238 Mitglieder, die nicht nur in Altona oder der näheren Umgebung wohnten, sondern zu dieser Zeit über die ganze Provinz verteilt waren.

Die im Jahr 1935 aufgelöste Johannisloge "Carl zum Felsen" trat am 24. Februar 1948 im Restaurant "Stadt Pinneberg" in Hamburg Altona zum ersten Mal nach dem Krieg wieder zusammen. Einstimmig beschloss die Versammlung die Wiederherstellung der Loge. Der Auftakt zu einem bewegten und lebendigen Logenleben war gegeben. Seither arbeitet die Johannisloge "Carl zum Felsen" im Gebäude der Provinzialloge von Niedersachsen in der Moorweidenstraße in Hamburg.

Am 22. März 1996 feierte die Johannisloge "Carl zum Felsen" seinen zweihundertsten Geburtstag.


Die große Landesloge

Die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland gehört mit den skandinavischen Großlogen zur christlichen Richtung in der Freimaurerei, die nach dem sog. "Schwedischen System" arbeitet. Wenn diese Großlogen sich in den einzelnen Ländern auch unterschiedlich entwickelt haben, so gehen sie doch auf einen gemeinsamen Ursprung zurück.

Der schwedische Kanzleirat Karl Friedrich Eckleff (1723-1784) schuf in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Stockholm ein tiefgründiges freimaurerisches System. Seine Akten und Rituale sowie sein Patent sollen ihm aus der Schweiz zugegangen sein. Er hat danach an diesem "Schwedischen System" sein ganzes Leben lang gearbeitet.

Im Jahre 1766 erhielt der preußische General-Feldstabsmedikus Johann Wilhelm Kellner von Zinnendorf (1731-1782) nach langen Verhandlungen von Eckleff einen Freibrief zur Gründung einer Großen Landesloge sowie Akten und Rituale. Mit diesen Unterlagen gründete er 1770 die GLLFvD in Berlin, deren erster Großmeister Bruder Martin Kröncke wurde.

1771 übernahm Friedrich der Große von Preußen das Protektorat über die die GLL, 1773 erfolgte die Anerkennung durch die damals führende Großloge von England.

Am 20. Dezember 1776 stiftete von Zinnendorf das Große Ordenkapitel "Indissolubilis" in Berlin und wurde erster Ordens+Meister. Seit dieser Zeit gilt in der GLLFvD, anders als in Skandinavien, das zweigliedrige System; das bedeutet, an der Spitze unseres Ordens steht als höchster Repräsentant der Ordens+Meister, dem die Ordenskapitel direkt unterstellt sind, und ihm zur Seite steht der Landesgroßmeister, der die Johannis- und Andreaslogen beaufsichtigt.

Arbeitsplan

  • Arbeitsplan auf der "Carl zum Felsen"- Homepage wird ständig aktualisiert. besuchende Brüder, die gerade in Hamburg weilen, sind herzlich und brüderlich willkommen.

CD-Tipp

DVDGeheimnis.jpg


Im Jahr 2006 trat der Komplett-Media Verlag an die Carl zum Felsen-Bruderschaft heran, ob man dem Regisseur Ullrich Offenberg bei der Erstellung einer DVD zum Thema "Freimaurerei" behilflich sein würden und das Regiebuch kritisch überlesen würden.


Als Ergebnis ist eine Produktion entstanden, die unterhaltsam auf das Thema "Freimaurerei" eingeht und somit eher eine Einführung in das Thema darstellt.


Der interessierte Zuschauer bekommt einen guten Überblick über die freimaurereische Gedankenwelt, geht aber natürlich zeitlich begrenzt nicht tiefer in die Materie.


Ausführlichere Informationen über die CD/DVD "DAS GEHEIMNIS DER FREIMAURER " folgen hier im Freimaurer-Wiki.

Kontakt

Für Anfragen wenden Sie sich bitte an unseren Sekretär

mailto:Karl.Bantin@t-online.de
Karl Bantin
Eichenweg 21
21644 Revenahe
Tel.:04164-2411


Vorsitzender Logenmeister:

Jörg Ahlheid
Weg zur Badeanstalt 10
25767 Albersdorf
Tel: 04835-972 673
Fax: 04835-972 675
Mobil: 0172-153 98 90
mailto:swisscoaching@t-online.de


1. Abgeordneter Logenmeister:

Dieter Paap
Wübbenhof 7
21218 Seevetal
Tel.:04105/52962
Mobil: 0172/5479587
mailto:dieter_paap@t-online.de

Altlogenmeister:

Gerd-Wilhelm Rottgardt
Am Hegen 25
22149 Hamburg
Tel.:040-672 89 83
Fax.:040-538 91 890
Mobil:0177-881 60 40
mailto:Ropa.Rottgardt@gmx.de