Charles d'Éon de Beaumont

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 2. August 2011, 11:39 Uhr von Oberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Eon de Beaumont== {{LPB}} bekannt unter dem Namen der Chevalier d'Eon, eine rätselhafte Persönlichkeit, die als Zwitter oder Transvestit durch ihren Geschlec…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Eon de Beaumont

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

bekannt unter dem Namen der Chevalier d'Eon, eine rätselhafte Persönlichkeit, die als Zwitter oder Transvestit durch ihren Geschlechtswechsel ihre Zeit in Atem hielt. * 1728, † 1810 in London, wurde Eon als Knabe erzogen, leistete Militärdienste, wurde dabei auch verwundet, war Dr. jur., Parlamentsadvokat und Diplomat. 1777 mußte er auf Befehl Ludwig XVI. Frauenkleider anlegen und behielt diese bis an sein Lebensende. Er war in den letzten Jahren in Not, erteilte in weiblicher Bekleidung Fechtunterricht, zur Zeit der französischen Revolution trug er sich mit der Absicht, ein Frauenbataillon aufzestellen. Wegen seines Geschlechtscharakters kam es zu hohen Wetten; eine derartige Wette wurde gerichtlich eingeklagt, wobei der eine Advokat als Beweis für das männliche Geschlecht Eons seine Zugehörigkeit zu einer Londoner Freimaurerloge anführte. Ein Spottbild, das aus diesem Anlasse herauskam, zeigt Eon in Weiberkleidern mit einer Deputation der Freimaurer, die ihn um die eigene Blamage zu verhüten, inständigst bitten, die Untersuchung zu verweigern.

Links