Clemens Wenzeslaus Coudray

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 6. Mai 2013, 07:50 Uhr von Hofmann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Clemens Wenzeslaus Coudray (geb. 23.11.1775 in Ehrenbreitstein; gest. 04.10.1845 in Weimar) war ein Architekt des Klassizismus. Er arbeitete von 1804 bis 1816 al…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Clemens Wenzeslaus Coudray (geb. 23.11.1775 in Ehrenbreitstein; gest. 04.10.1845 in Weimar) war ein Architekt des Klassizismus.

Er arbeitete von 1804 bis 1816 als Hofarchitekt in Fulda. Im Anschluss war er bis zu seinem Tod im Jahr 1845 als Oberbaudirektor des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach tätig. In seiner Zeit in Weimar prägte er dessen Stadtbild wesentlich.

Coudray gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Freimaurerloge "La Paix" in Fulda.

Einige Werke: Georgschule in Eisenach, Grabstätten von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller, Hauptwache in Weimar, Rekonstruktion der Jakobskirche in Weimar, Westflügel der Weimarer Stadtschlosses, Wilhelmhospital in Fulda