Der Zirkel (Magazin)

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 29. Juli 2011, 19:47 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Der Zirkel == Quelle: Lennhoff, Posner, Binder Zeitschrift der österreichischen Freimaurerei von 1871 bis zur Gründung der Wiener "[[Freimaurer-Zeitun…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Zirkel

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


Zeitschrift der österreichischen Freimaurerei von 1871 bis zur Gründung der Wiener "Freimaurer-Zeitung" 1919. In Odenburg von Franz Julius Schneeberger gegründet, wurde er 1873 Organ der Loge "Humanitas", erschien seit 1876 in Wien und wurde von diesem Zeitpunkt bis Ende des Jahrhunderts von Moritz Amster, dann von Heinrich Glucksmann geleitet. Eine Reihe von Jahren erschien D. Z. als Wochenblatt. In besonderem Maße war er für die Friedensidee tätig.