Elisabeth Aldworth

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 12. Oktober 2016, 12:36 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge) (Formatiert, Sortiervermerk beigefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Aldworth

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Aldworth e02.jpg
Index2.jpg
AldworthPlaque.jpg

Mrs. Elizabeth, Tochter des Arthur St- Leger Viscount von Doneraile, • 1693, geriet angeblich durch Zufall um 1713 in eine von ihrem Vater geleitete Loge- Da sie einen Teil der Zeremonien der Arbeit ohne Absicht belauscht hatte, sei sie von ihrem Vater in versammelter Loge in den Freimaurerbund aufgenommen worden, um auf diese Weise das Geheimnis der Freimaurer zu wahren. (Thackeray schildert diese Szene sehr lustig sowohl in "My Grandfathers Time" als wth im Snobsbuch.) Elisabeth Aldworth galt allgemein als "Lady Freemason". Ein Schurz und Abzeichens die sie getragen haben soll, werden in England aufbewahrt. Ein weitverbreitetes Bild der "Lady Mason" zeigt sie mit Schurz im Zeichen vor dem Meisterstuhle der Loge in einer Darstellung, die sonst nur bei Meistern vom Stuhl üblich ist.

Die fragliche Aufnahme fällt in eine Zeit, als die Großloge von Irland noch nicht bestand. In den A- Q- C- ist der Fall wiederholt gründlichst bearbeitet Es ist daraus zu ersehen, daß Lady Elisabeth Aldworth tatsächlich an Freimaurerei ein Interesse hatte, das sie wiederholt bekundete. Aber die Zugehörigkeit und die Tatsache der Aufnahme wird überall in Frage gestellt

7512439.jpg

Siehe auch

Anderson erzählt, daß die jungfräuliche Königin Elisabeth deshalb den Freimaurern ungnädig gesinnt gewesen wäre, weil sie als Weib Mit großer Hartnäckigkeit wird die Erzählung von der Lady Aldworth aufrecht erhalten, die unversehens eine Freimaurerloge belauschte und von [...]

.Elisabeth Aldworth

Links