Elus Coëns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K (Formatiert)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Elus Cohen Siegel.jpg|350px|right]]
 +
 
== Elus Coëns ==
 
== Elus Coëns ==
Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]]
 
  
(Auserwählte Coëns), okkultistisches französisches Hochgradsystem, das um 1760 von [[Martinez de Pasqually|Martines de Pasqually]] (s.d.) in Bordeaux gegründet wurde. Dieser hatte einen "Traité de la réintégration des etres dans leurs premieres propriétés, vertus et puissances spirituelles divines" geschrieben, ein wahres [[Labyrinth]] dunkler, unverständlicher Ausdrücke eine Art Zusammenfassung und geheime Auslegung der ersten Bücher des [[Pentateuch]], vor allem der Schöpfungsgeschichte und des Exodus.
+
'''Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]]'''
 +
 
 +
(Auserwählte Coëns), okkultistisches französisches Hochgradsystem, das um 1760 von [[Martinez de Pasqually|Martines de Pasqually]] in Bordeaux gegründet wurde. Dieser hatte einen "Traité de la réintégration des etres dans leurs premieres propriétés, vertus et puissances spirituelles divines" geschrieben, ein wahres [[Labyrinth]] dunkler, unverständlicher Ausdrücke eine Art Zusammenfassung und geheime Auslegung der ersten Bücher des [[Pentateuch]], vor allem der Schöpfungsgeschichte und des Exodus.
  
 
Die Zentralfigur ist Moses, als dessen Vollstrecker sich [[Martinez de Pasqually|Pasqually]] bezeichnete.  
 
Die Zentralfigur ist Moses, als dessen Vollstrecker sich [[Martinez de Pasqually|Pasqually]] bezeichnete.  
  
Auf den Ideen dieses von [[Theurgie]], [[Kosmogonie]], Anthropologie esoterischer [[Geometrie]],[[ Theosophie]], symbolischer Bibelauslegung usw. durchsetzten Werkes baute er sein System auf. Dieses stellte einen seltsamen Mischmasch aus allen möglichen esoterischen Lehren des Ostens dar, die auf dem Wege der [[Kabbala]] nach dem Westen gelangt waren.  
+
Auf den Ideen dieses von [[Theurgie]], [[Kosmogonie]], Anthropologie, esoterischer [[Geometrie]],[[ Theosophie]], symbolischer Bibelauslegung usw. durchsetzten Werkes baute er sein System auf. Dieses stellte einen seltsamen Mischmasch aus allen möglichen esoterischen Lehren des Ostens dar, die auf dem Wege der [[Kabbala]] nach dem Westen gelangt waren.  
  
Die E. C. waren unter der Maske der [[Freimaurerei]] Ausläufer der langen Kette geheimer Gesellschaften, deren Mitglieder glaubten, durch magische Übungen, "Vertus actives", mit dem Göttlichen in Verkehr treten zu können, um dadurch der Unsterblichkeit teilhaftig zu werden.  
+
Die Elus Coëns waren unter der Maske der [[Freimaurerei]] Ausläufer der langen Kette geheimer Gesellschaften, deren Mitglieder glaubten, durch magische Übungen, "Vertus actives", mit dem Göttlichen in Verkehr treten zu können, um dadurch der Unsterblichkeit teilhaftig zu werden.  
  
Die Adepten von Pasqually hielten sich für direkte Abkömmlinge der Epopten des alten Griechenland, bekannten sich im Zeitalter der Aufklärung zu den mystischen Doktrinen der NeuPlatoniker, [[Gnostik]]er und Kabbalisten und pflegten die "geheime Weisheit der Alten".  
+
Die Adepten von Pasqually hielten sich für direkte Abkömmlinge der Epopten des alten Griechenland, bekannten sich im Zeitalter der Aufklärung zu den mystischen Doktrinen der Neuplatoniker, [[Gnostik]]er und Kabbalisten und pflegten die "geheime Weisheit der Alten".  
  
 
Die eigentliche Arbeit begann 1761.
 
Die eigentliche Arbeit begann 1761.
Zeile 16: Zeile 19:
 
Über den symbolischen Graden bauten sich höhere Stufen auf, meist schottische Grade, die mystische Hintergründe hatten. Insgesamt hatte das System neun Grade, der höchste Grad war der sogenannte Réau-Croix.  
 
Über den symbolischen Graden bauten sich höhere Stufen auf, meist schottische Grade, die mystische Hintergründe hatten. Insgesamt hatte das System neun Grade, der höchste Grad war der sogenannte Réau-Croix.  
  
Pasqually, der zuerst in Toulouse als "[[Schildträger]]" und Generalinspektor der englischen Stewards Lodge auftrat und dort auf Mißtrauen stieß, ging dann nach Bordeaux, wo es ihm gelang, den anfänglichen Widerstand der Rationalisten zu überwinden in einer Loge Fuß zu fassen und diese in die "Loge francaise Elus Ecossaise" umzuwandeln.  
+
Pasqually, der zuerst in Toulouse als "[[Schildträger]]" und Generalinspektor der englischen Stewards Lodge auftrat und dort auf Mißtrauen stieß, ging dann nach Bordeaux, wo es ihm gelang, den anfänglichen Widerstand der Rationalisten zu überwinden, in einer Loge Fuß zu fassen und diese in die "Loge francaise Elus Ecossaise" umzuwandeln.  
  
1770 gab es in verschiedenen Städten, vor allem auch in Paris, zahlreiche Logen des Systems, an dessen Spitze ein Oberstes Tribunal stand. Eine große Rolle spielten der Lyoner Mystiker [[Jean-Baptiste Willermoz]] (s. d.), der Enzyklopädist [[Paul Heinrich Dietrich von Holbach|Baron Holbach]] (s. d.) der Maler [[Van Loo]] u. a.  
+
1770 gab es in verschiedenen Städten, vor allem auch in Paris, zahlreiche Logen des Systems, an dessen Spitze ein Oberstes Tribunal stand. Eine große Rolle spielten der Lyoner Mystiker [[Jean-Baptiste Willermoz]], der Enzyklopädist [[Paul Heinrich Dietrich von Holbach|Baron Holbach]] der Maler [[Van Loo]] u. a.  
  
 
1767 wurde Willermoz von Pasqually zum "Großmeister des Großen Tempels von Frankreich" ernannt. Auch der Marquis Louis Claude de Saint-Martin (St. Martin) war eine Zeitlang getreuer Anhänger von Pasqually, als dessen Sekretär er wirkte.
 
1767 wurde Willermoz von Pasqually zum "Großmeister des Großen Tempels von Frankreich" ernannt. Auch der Marquis Louis Claude de Saint-Martin (St. Martin) war eine Zeitlang getreuer Anhänger von Pasqually, als dessen Sekretär er wirkte.
 +
Er gab sogar seinen Dienst auf, "um sich ganz den Werken der mystischen Wissenschaft und der Armut zu weihen", er kam aber allmählich von der [[Theurgie]], dem "äußeren Weg", ab und beschritt den "inneren Weg", um direkt mit Gott in Verbindung zu treten. Das führte ihn zur [[Theosophie]] und zum Versuch, das System der Elus Coëns zu reformieren (s. [[Martinismus]]).
  
Er gab sogar seinen Dienst auf, "um sich ganz den Werken der mystischen Wissenschaft und der Armut zu weihen", er kam aber allmählich von der [[Theurgie]], dem "äußeren Weg", ab und beschritt den; "inneren Weg", um direkt mit Gott in Verbindung zu treten. Das führte ihn zur [[Theosophie]] und zum Versuch, das System der E. C. zu reformieren (s. [[Martinismus]]).
+
1772 reiste der Großsouverän Pasqually plötzlich nach San Domingo ab, wo er 1774 starb. Wenige Jahre später bereitete der Erfolg des [[Rektifizierter Schottischer Ritus|Rektifizierten Schottischen Systems]] auch der Tätigkeit der Elus Coëns ein Ende. Der dritte Großsouverän, de la Casas, übergab das Archiv 1781 den [[Philaleten]]. (Vergl. Le Forestier, La Franc-Maçonnerie occulte au 18e siècle, Ordre des Elus Coëns)
  
1772 reiste der Großsouverän Pasqually plötzlich nach San Domingo ab, wo er 1774 starb. Wenige Jahre später bereitete der Erfolg des [[Rektifizierter Schottischer Ritus|Rektifizierten Schottischen Systems]] (s. d.) auch der Tätigkeit der E. C. ein Ende. Der dritte Großsouverän, de la Casas, übergab das Archiv 1781 den [[Philaleten]] (s. d.). (Vergl. L e Forestier, La Franc-Maçonnerie occulte au 18e siecle, Ordre des E. C.)
+
==Grade der Elus Coëns==
  
 +
'''Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 1 herausgegeben von Hermann Theodor Schletter,[[Moritz Zille]]'''
  
===Grade der Elus Coëns===
+
Es soll aus neun Graden bestanden haben. Außer den drei symbolische Graden waren dies:
Quelle: Mackey´s Encyclopedia of Freemasonry
 
  
*vierter Grad ist der '''Grand architect''' (Architecte Grande)
+
*vierter Grad ist der '''Grand Elu''' (Gross-Auserwählter)
 +
*fünfter Grad ist der '''Coën-Lehrling'''(Apprentis Coën)
 +
*sechster Grad ist der '''Coën-Geselle'''(Compagnon Coën)
 +
*siebenter Grad ist der '''Coën-Meister'''(Maitre Coën)
 +
*achter Grad ist der '''Grand architect''' (Architecte Grande)
 
*neuner Grad ist der '''Knight commander''' (Chevalier Commandeur)
 
*neuner Grad ist der '''Knight commander''' (Chevalier Commandeur)
 +
 +
== Auserwählte Coëns ==
 +
 +
'''Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei C. Lenning, 1863, F. A. Brockhaus, Leipzig''' 
 +
 +
Ein theosophisches Hochgradsystem des vorigen Jahrhunderts, in welchem man sich mit kabbalistischen und alchemistischen Untersuchungen beschäftigte und dessen innerstes Geheimnis der von Martinez Paschalis abgefassteTraité de la redintégration des etres créés dans leur primitive propriété, vertu et puissance spirituelle divine war, welcher die Schöpfungsgeschichte bis zur Geburt des Erlösers enthielt. ... Zwei davon der 5. und 6. sind in Thory´s Histoire, S. 244 fg., veröffentlicht; die andern scheinen nicht bekannt geworden zu sein. In dem 6. Grade musste das eidliche Versprechen abgelegt werden: "der katholisch-apostolischen römischen Religion getreu zu sein und den Brüdern mit Rat und Börse beizustehen." Dieses System, in welchem auch Frauen Zutritt hatten, wurde von dem vorgenannten Paschalis um 1754 in Lyon erfunden und um 1768 nach Paris übergesiedelt, wo es um 1775 unter Beistand des Malers van Loo zu seiner Blüte gelangt sein soll. Es bestanden Logen desselben in Paris, Lyon, Bordeaux, Toulouse und Turin. Durch Willermoz kamen 1778 noch zwei geheime theosophische Grade - Chevalier-Profés und Grand Profés - hinzu in welchen die Ideen des Paschalis veredelt umgearbeitet waren. [Thory, Histoire, S. 239 fg.; Kloss, Geschichte der Freimaurerei in Frankreich, I, 237.]
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
* [[Hochgradsysteme]]
+
*[[Hochgradsysteme]]
* [[Theosophie]]
+
*[[Theosophie]]
* [[Hermetische Freimaurerei]]
+
*[[Hermetische Freimaurerei]]
 
 
  
 
=== Weitere inhaltliche Bezüge ===
 
=== Weitere inhaltliche Bezüge ===
 +
*[[Cagliostro]] … mit jenem des französischen Kabbalisten [[Martinez de Pasqually|Pasqually]] , also den "[[Elus Coëns]]", übereinstimme daß Coston mutmaßlich ein Schüler von Pasqually gewe…
 +
*[[Alchimie]] …elte u. a. auch im [[Theosophie|theosophischen]] Hochgradsystem der Coëns Elus (s. d.) eine Große Rolle, dann bei den Gold- und Rosenkreuzern sowie auch…
 +
*[[Theurgie]] …Magie zusammenhängender Hochgradsysteme eine Rolle. Namentlich die [[Elus Coëns]] (s. d.) waren der Theurgie ergeben.
  
* [[Cagliostro]] … mit jenem des französischen Kabbalisten [[Martinez de Pasqually|Pasqually]] , also den "[[Elus Coëns]]", übereinstimme daß Coston mutmaßlich ein Schüler von Pasqually gewe…
+
== Links ==
* [[Alchimie]] …elte u. a. auch im [[Theosophie|theosophischen]] Hochgradsystem der Coëns Elus (s. d.) eine Große Rolle, dann bei den Gold- und Rosenkreuzern sowie auch…
+
*Quelltext "Traité de la réintégration des etres dans leurs premieres propriétés, vertus et puissances spirituelles divines" http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k75328t/f19.image
* [[Theurgie]] …Magie zusammenhängender Hochgradsysteme eine Rolle. Namentlich die [[Elus Coëns]] (s. d.) waren der Theurgie ergeben.
 
 
 
  
 +
{{SORTIERUNG:Eluscoens}}
 
[[Kategorie:Lexikon]]
 
[[Kategorie:Lexikon]]

Aktuelle Version vom 21. August 2017, 06:40 Uhr

Elus Cohen Siegel.jpg

Elus Coëns

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

(Auserwählte Coëns), okkultistisches französisches Hochgradsystem, das um 1760 von Martines de Pasqually in Bordeaux gegründet wurde. Dieser hatte einen "Traité de la réintégration des etres dans leurs premieres propriétés, vertus et puissances spirituelles divines" geschrieben, ein wahres Labyrinth dunkler, unverständlicher Ausdrücke eine Art Zusammenfassung und geheime Auslegung der ersten Bücher des Pentateuch, vor allem der Schöpfungsgeschichte und des Exodus.

Die Zentralfigur ist Moses, als dessen Vollstrecker sich Pasqually bezeichnete.

Auf den Ideen dieses von Theurgie, Kosmogonie, Anthropologie, esoterischer Geometrie,Theosophie, symbolischer Bibelauslegung usw. durchsetzten Werkes baute er sein System auf. Dieses stellte einen seltsamen Mischmasch aus allen möglichen esoterischen Lehren des Ostens dar, die auf dem Wege der Kabbala nach dem Westen gelangt waren.

Die Elus Coëns waren unter der Maske der Freimaurerei Ausläufer der langen Kette geheimer Gesellschaften, deren Mitglieder glaubten, durch magische Übungen, "Vertus actives", mit dem Göttlichen in Verkehr treten zu können, um dadurch der Unsterblichkeit teilhaftig zu werden.

Die Adepten von Pasqually hielten sich für direkte Abkömmlinge der Epopten des alten Griechenland, bekannten sich im Zeitalter der Aufklärung zu den mystischen Doktrinen der Neuplatoniker, Gnostiker und Kabbalisten und pflegten die "geheime Weisheit der Alten".

Die eigentliche Arbeit begann 1761.

Über den symbolischen Graden bauten sich höhere Stufen auf, meist schottische Grade, die mystische Hintergründe hatten. Insgesamt hatte das System neun Grade, der höchste Grad war der sogenannte Réau-Croix.

Pasqually, der zuerst in Toulouse als "Schildträger" und Generalinspektor der englischen Stewards Lodge auftrat und dort auf Mißtrauen stieß, ging dann nach Bordeaux, wo es ihm gelang, den anfänglichen Widerstand der Rationalisten zu überwinden, in einer Loge Fuß zu fassen und diese in die "Loge francaise Elus Ecossaise" umzuwandeln.

1770 gab es in verschiedenen Städten, vor allem auch in Paris, zahlreiche Logen des Systems, an dessen Spitze ein Oberstes Tribunal stand. Eine große Rolle spielten der Lyoner Mystiker Jean-Baptiste Willermoz, der Enzyklopädist Baron Holbach der Maler Van Loo u. a.

1767 wurde Willermoz von Pasqually zum "Großmeister des Großen Tempels von Frankreich" ernannt. Auch der Marquis Louis Claude de Saint-Martin (St. Martin) war eine Zeitlang getreuer Anhänger von Pasqually, als dessen Sekretär er wirkte. Er gab sogar seinen Dienst auf, "um sich ganz den Werken der mystischen Wissenschaft und der Armut zu weihen", er kam aber allmählich von der Theurgie, dem "äußeren Weg", ab und beschritt den "inneren Weg", um direkt mit Gott in Verbindung zu treten. Das führte ihn zur Theosophie und zum Versuch, das System der Elus Coëns zu reformieren (s. Martinismus).

1772 reiste der Großsouverän Pasqually plötzlich nach San Domingo ab, wo er 1774 starb. Wenige Jahre später bereitete der Erfolg des Rektifizierten Schottischen Systems auch der Tätigkeit der Elus Coëns ein Ende. Der dritte Großsouverän, de la Casas, übergab das Archiv 1781 den Philaleten. (Vergl. Le Forestier, La Franc-Maçonnerie occulte au 18e siècle, Ordre des Elus Coëns)

Grade der Elus Coëns

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 1 herausgegeben von Hermann Theodor Schletter,Moritz Zille

Es soll aus neun Graden bestanden haben. Außer den drei symbolische Graden waren dies:

  • vierter Grad ist der Grand Elu (Gross-Auserwählter)
  • fünfter Grad ist der Coën-Lehrling(Apprentis Coën)
  • sechster Grad ist der Coën-Geselle(Compagnon Coën)
  • siebenter Grad ist der Coën-Meister(Maitre Coën)
  • achter Grad ist der Grand architect (Architecte Grande)
  • neuner Grad ist der Knight commander (Chevalier Commandeur)

Auserwählte Coëns

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei C. Lenning, 1863, F. A. Brockhaus, Leipzig

Ein theosophisches Hochgradsystem des vorigen Jahrhunderts, in welchem man sich mit kabbalistischen und alchemistischen Untersuchungen beschäftigte und dessen innerstes Geheimnis der von Martinez Paschalis abgefassteTraité de la redintégration des etres créés dans leur primitive propriété, vertu et puissance spirituelle divine war, welcher die Schöpfungsgeschichte bis zur Geburt des Erlösers enthielt. ... Zwei davon der 5. und 6. sind in Thory´s Histoire, S. 244 fg., veröffentlicht; die andern scheinen nicht bekannt geworden zu sein. In dem 6. Grade musste das eidliche Versprechen abgelegt werden: "der katholisch-apostolischen römischen Religion getreu zu sein und den Brüdern mit Rat und Börse beizustehen." Dieses System, in welchem auch Frauen Zutritt hatten, wurde von dem vorgenannten Paschalis um 1754 in Lyon erfunden und um 1768 nach Paris übergesiedelt, wo es um 1775 unter Beistand des Malers van Loo zu seiner Blüte gelangt sein soll. Es bestanden Logen desselben in Paris, Lyon, Bordeaux, Toulouse und Turin. Durch Willermoz kamen 1778 noch zwei geheime theosophische Grade - Chevalier-Profés und Grand Profés - hinzu in welchen die Ideen des Paschalis veredelt umgearbeitet waren. [Thory, Histoire, S. 239 fg.; Kloss, Geschichte der Freimaurerei in Frankreich, I, 237.]

Siehe auch

Weitere inhaltliche Bezüge

  • Cagliostro … mit jenem des französischen Kabbalisten Pasqually , also den "Elus Coëns", übereinstimme daß Coston mutmaßlich ein Schüler von Pasqually gewe…
  • Alchimie …elte u. a. auch im theosophischen Hochgradsystem der Coëns Elus (s. d.) eine Große Rolle, dann bei den Gold- und Rosenkreuzern sowie auch…
  • Theurgie …Magie zusammenhängender Hochgradsysteme eine Rolle. Namentlich die Elus Coëns (s. d.) waren der Theurgie ergeben.

Links