Emanuel Schikaneder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „eigentlich Johann Joseph Schickeneder ==Schikaneder, Emanuel== Quelle: Lennhoff, Posner, Binder Schauspieler, Schriftsteller, Theaterdirektor, Gründer des…“)
 
K
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Schikaneder]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Schikaneder]]
 +
[[Kategorie:Österreich|Schikaneder]]
 +
[[Kategorie:Musik|Schikaneder]]

Version vom 9. Dezember 2013, 22:29 Uhr

eigentlich Johann Joseph Schickeneder

Schikaneder, Emanuel

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Schauspieler, Schriftsteller, Theaterdirektor, Gründer des Theaters an der Wien in Wien, * 1751 in Regensburg, † 1812, wurde in Regensburg Freimaurer. Sein Aufnahmegesuch, datiert vom 14. Juli 1788, befindet sich im Bayreuther Freimaurermuseum. Er schrieb, wahrscheinlich unter Mitarbeit von Diesecke (ebenfalls Freimaurer), das Libretto zur "Zauberflöte" (s. d.).