Emanuel Schikaneder

Aus Freimaurer-Wiki

Schikaneder, Emanuel

Eigentlich Johann Joseph Schickeneder

„Der Mann, der stets in Mozarts Schatten stand“, so charakterisierte der österreichische Journalist Georg Markus in der Tageszeitung KURIER Emanuel Schikaneder, den Texter und wohl auch Produzent der Oper Zauberflöte damals 1791 in Wien. Beide waren Freimaurer: Mozart, der Komponist, und Schikaneder. Wie mächtig dieser Schatten war, zeigt sich auch daran, dass Schikaneder im berühmten Lennhoff-Posner-Lexikon nur mit vergleichsweise drei dürren Zeilen vorkommt. Aber Überraschung: 2016 kam plötzlich ein ganzes Schikaneder-Musical auf die Wiener Bühne. Das veranlasste Georg Markus zu einer bunten Beschreibung des außerhalb der Opernfreunde praktisch Vergessenen. Zuerst also der Lexikon-Eintrag und dann Georg Markus.

Rudi Rabe dankt dem bekannten Wiener Journalisten für die Erlaubnis, seinen Artikel hier wiedergeben zu dürfen.

Emanuel Schikaneder bei Lennhoff-Posner

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Schauspieler, Schriftsteller, Theaterdirektor, Gründer des Theaters an der Wien in Wien, * 1751 in Regensburg, † 1812, wurde in Regensburg Freimaurer. Sein Aufnahmegesuch, datiert vom 14. Juli 1788, befindet sich im Bayreuther Freimaurermuseum. Er schrieb, wahrscheinlich unter Mitarbeit von Diesecke (ebenfalls Freimaurer), das Libretto zur "Zauberflöte".

Emanuel Schikaneder im KURIER