Esperanto Framasona

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 1. Januar 2013, 18:48 Uhr von Esperanto (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In der Zeitschrift "Germana Esperantisto" war 1913 eine Mitteilung des Sekretärs und Kassiers C[arl] Barthel abgedruckt, einen Einblick in die A…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In der Zeitschrift "Germana Esperantisto" war 1913 eine Mitteilung des Sekretärs und Kassiers C[arl] Barthel abgedruckt, einen Einblick in die Aktivitäten der Gruppe "Esperanto - Framasona" gibt.

Es hatten regelmäßig Zusammenkünfte auf den Esperanto-Weltkongressen stattgefunden, zum letztenmal 1911 in Antwerpen. Bei dem Kongress 1912 in Krakau (damals auf österreichischem Gebiet liegend) hatte es keine Zusammenkunft gegeben. Das kann daran liegen, daß die Beteiligung aus den westlichen Ländern Europas, wo die Freimaurer hauptsächlich lebten, bei diesem Kongress gering war.

Veranstaltungen sind für die Kongresse in Genf 1913 und Paris 1914 geplant. Letzterer fand wegen des Krieges nur mit sehr geringer Beteiligung statt, da viele Teilnehmer an den Grenzen festgehalten wurden.

Es wird empfohlen die Zeitschrift "Homaro" zu abonnieren, die in Spanien herausgegeben wird. Ein Jahrbuch "Internacia Framasona Jarlibro" ist in der Schweiz erschienen.

Statutengemäß habe jedes Mitglied einen Jahresbeitrag von 1 Sm zu entrichten (Sm bedeutet Spesmilo und war eine im Esperanto-Bereich dieser Zeit gebräuchliche Einheitswährung). Das entsprach 2,046 Mark des Deutschen Reiches. Zahlbar mit Postmandat oder internationalem Antwortschein.

GermEsp1913p13.jpg