Eugen Pierer

Aus Freimaurer-Wiki

Eugen Pierer

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Eugen Pierer“

Eugen Pierer (* 23. Dezember 1823 in Altenburg; †19. Januar 1890 ebenda) war nach dem Tod seines Vaters Heinrich August Pierer ab 1850 alleiniger Geschäftsführer der Altenburger Hofbuchdruckerei.

Leben

Pierer besuchte die Realschule in Leipzig und absolvierte anschließend eine Lehre in der Teubnerschen Buchdruckerei.Unter Eugen Pierer wurde die Arbeit am ersten ausgeformten modernen und nicht der Zensur unterliegenden allgemeinen Lexikon, dem Piererschen Universallexikon, erfolgreich fortgesetzt (siehe dort). 1854 erschien die 3. Auflage und bis 1871 wurde eine fünfte, verbesserte Auflage veröffentlicht und befestigte im deutschen Sprachgebiet die damals gegenüber dem „Brockhaus“ und zunächst auch dem „Meyer“ heraus ragende Stellung des „Pierer“.

1859 trat Eugens Bruder Alfred Pierer in das Unternehmen ein und Eugen Pierer war danach für den Bereich Druckerei zuständig. Im November 1871 verkaufte Eugen Pierer die Druckerei an ein Konsortium unter Stephan Geibels Leitung. Danach verlegte er noch Schul- und Fachbücher.

Siehe auch

Links