Europa Lodge No. 1051

Aus Freimaurer-Wiki

Under construction

Europa, Nr. 1051

Bijou der Loge Europa

Die Freimaurerloge EUROPA, Nr. 1051, ist eine deutschsprachige Johannisloge in Lüneburg.

Sie arbeitet unter der Jurisdiction der American Canadian Grand Lodge (ACGL). Während der letzten 50 Jahre wuchs die ACGL zu einer weltweit anerkannten deutschen Großloge. Die ersten Logen der ACGL waren Militärlogen, wie die Oregon Military Lodge U.D., die bereits am 11. Juli 1946 gegründet wurde. Das Großlogenpatent wurde der American Canadian Grand Lodge durch die Vereinigten Großlogen von Deutschland dann 1962 ausgestellt. Seitdem ist die ACGL eine von dünf deutschen Großlogen.

Die Lichteinbringung in die Loge Europa erfolgte am 15. Dezember 2012 in Lüneburg durch den Großmeister der ACGL. Die Konstitutionsurkunde trägt die Matrikelnummer 1051.

Die Loge Europa arbeitet nach dem Ritual des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus (AASR).

Die Loge Europa ist die erste und wohl aktuell auch einzige Freimaurerloge in Deutschland, die regulär und in deutscher Sprache die ersten drei Grade (Johannisgrade) nach dem Ritual des Schottischen Ritus (AASR) bearbeitet und erteilt.

Siehe auch

Links