Frauen-Großloge von Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K
Zeile 215: Zeile 215:
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 +
*[[Frauen]] Hauptartikel
 
*[[Frauenlogen]]
 
*[[Frauenlogen]]
 
*[[Freimaurer Ruhr 2010]]
 
*[[Freimaurer Ruhr 2010]]
Zeile 220: Zeile 221:
  
 
[[Kategorie:Großlogen]]
 
[[Kategorie:Großlogen]]
 +
[[Kategorie:Frauen]]

Version vom 12. Mai 2011, 09:55 Uhr

Big 5248387 0 190-190.jpg

Frauen-Großloge von Deutschland

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Frauen-Großloge von Deutschland“

Die Frauen-Großloge von Deutschland (ehemals Großloge „Zur Humanität“) ist ein Zusammenschluss von femininen Freimaurerlogen. Sie hat ihren Sitz in Berlin. Ihr gehören 18 feminine Freimaurerlogen an. Sie ging hervor aus dem 1949 in Berlin gegründeten freimaurerischen Frauenzirkel „Zur Humanität“; die Gründungsfeier, der ein Aufruf in der Presse vorausgegangen war, fand am 30. Juni 1949 statt. Es war somit die erste deutsche ausschließlich weibliche freimaurerische Gesellschaft, denn gemischte Logen des „Droit Humain“ gab es bereits in den 1920er Jahren in Deutschland.

Der Frauenzirkel „Zur Humanität“ verblieb bis 1982 unter dem Schutz der Großloge AFAM, Distrikt Berlin, nachdem die beiden Berliner Großlogen („Royal York“ und „Zu den Alten Pflichten“) sich der Großloge AFAM angeschlossen hatten. Im Jahre 1982 wurde dann die Großloge „Zur Humanität“ gegründet. Dazu konnte es kommen, weil im Jahre 1982 zwei Frauenlogen in Düsseldorf und Wetzlar gegründet worden waren, so dass drei Meisterinnen vom Stuhl (Vorsitzende) der jetzt bestehenden drei Frauenlogen die Großloge gründen konnten (denn dazu sind nach verbreiteter Auffassung mindestens drei Mitgliedslogen nötig). Die Großmeisterin und der Großbeamtenrat konnten von nun an so genannten Lichteinbringungen in neue Logen durchführen, d. h. offiziell weitere Mitgliedslogen gründen.

Logen der Frauen-Großloge von Deutschland

Loge Orient Matrikel-
nummer
Gründungs-
datum
Weblink
Zur Humanität und Beständigkeit Berlin 1 1949 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454421.html
Tusculum Düsseldorf 2 1982 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454535.html
Unter dem Regenbogen Wetzlar 3 1982 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454558.html
Unitas Mannheim 4 1983 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454542.html
Sci Viam Köln 5 1992 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454543.html
Quelle zum Licht Wiesbaden 6 1995 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454559.html
3 Säulen im Zeichen der Silberdistel Reutlingen 7 1996 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454545.html
Im Kreise des Granatapfels Hannover 9 1999 http://www.freimaurerinnen-hannover.de
Rosengarten Dortmund 11 2000 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454536.html
4 Elemente im Licht Darmstadt 12 2001 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454440.html
Sophia Essen 13 2003 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454537.html
Temperantia Osnabrück 14 2003 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454544.html
Stufen zum Licht Göttingen 15 2004 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454540.html
Symbola Bielefeld 16 2007 http://www.freimaurerei-bielefeld.de/symbola/Symbola.htm
Europa im Licht Saarbrücken 17 2007 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5454546.html
Aurora Nürnberg 18 2008 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_5977034.html
Stella Luminis München 19 2009 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_7600730.html
Diotima Aachen 20 2010 http://www.freimaurerinnen.de/pageID_10272588.html

Frauen und Freimaurerei?

Quelle: freimaurerinnen.de

Freimaurerei ist seit ihrer Entstehung in unserer europäischen Kultur ein Männerbund. Sie wurde bis 1949 auch in Deutschland ausschließlich als Männerbund gelebt, obwohl schon in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens für Lessing die Freimaurerei im Wesen des Menschen gründet - und der kann eben männlich oder weiblich sein.

So haben wir als Frauen aus der brüderlichen Tradition der Freimaurer etwas übernommen, in dem auch wir einen würdigen und tragenden Wert erkennen und von dem wir meinen, dass auch engagierte Frauen zur Mitarbeit am großen Bauwerk der Menschlichkeit aufgefordert sind.

Wir wollen uns durch die Arbeit in der Freimaurerinnenloge um geistige Reife und Maßstäbe für sittliches Handeln bemühen, um innerhalb des jeweils eigenen Lebensbereiches Toleranz, Achtung, Gerechtigkeit und gegenseitiges Verstehen zu verwirklichen.

Wer kann Freimaurerin werden?

Jede Frau über 21 Jahre kann Freimaurerin werden, sofern sie sich mit den Zielen der Freimaurerei - das heißt persönliches Engagement für Toleranz und Humaniät - identifizieren kann, mit Interesse und Beharrlichkeit unsere Veranstaltungen verfolgt und nach einer Zeit des gegenseitigen Kennenlernens von der Loge als neues Mitglied akzeptiert wird.

Wir sind ein initiatischer Bund, das heißt, nur durch eine Initiation, eine rituelle Aufnahme, kann eine Frau Mitglied unseres Bundes werden.

Was sind die Logen der Freimaurerinnen nicht?

  • Sie sind keine therapeutische Gruppe,
  • keine Insel der Seligen,
  • kein Debattierclub,
  • keine Religionsgemeinschaft,
  • keine Interessenvertretung!


Grußwort anlässlich "Freimaurer Ruhr 2010"

Quelle: Website Freimaurer Ruhr 2010

Grußwort Helga Widmann Großmeisterin der Frauen-Großloge von Deutschland / FGLD

Geschrieben am 23.02.2010 08:35:04

Freimaurerinnen – das sind Frauen jeglichen Alters, aus verschiedensten Berufen, verschiedenartigen Religionen angehörend oder atheistisch, mit Familie oder allein-stehend, unterschiedlichster Herkunft. Frauen, die so unterschiedlich sind, dass sie sich im alltäglichen Leben wohl nie begegnen würden – eine Gemeinschaft der Ungleichen. Frauenlogen gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der universellen freimaurerischen Landschaft. Zwei Generationen von Freimaurerinnen haben dies in Deutschland bewirkt und ihre Werkzeuge bereits der dritten Generation in die Hände gelegt, so dass Freimaurerinnen heute bundesweit arbeiten können.

Die Weitergabe der freimaurerischen Tradition an Frauen fand in Deutschland bereits 1949 statt, als die erste freimaurerische Frauenvereinigung in Berlin mit brüderlicher Unterstützung gegründet wurde. Drei Jahrzehnte später war schließlich durch die Gründung von zwei weiteren Frauenlogen der Grundstock für eine kontinuierlich wachsende Entwicklung gelegt. Zurzeit gibt es in Deutschland 19 Frauenlogen, die aktive Mitglieder der Frauen-Großloge von Deutschland / FGLD sind.

In verschiedenen Arbeitskreisen und Gründungszirkeln können weitere Logengründungen vorbereitet werden. Damit verkürzen sich allmählich die langen Wege, die manche Freimaurerinnen zu ihrer Loge seit vielen Jahren zurücklegen mussten. Die Logen veranstalten regelmäßig Gästeabende und haben als eingetragene Vereine einen Ort im lokalpolitischen Geschehen. Ihre Logennamen und Embleme verweisen auf das Besondere ihrer Arbeit. Mit Vorträgen, Websites, Flyern und Schriften zeigen sie der Öffentlichkeit die vielseitigen Aspekte freimaurerischen Arbeitens. Gesellschaftlich relevante Themen werden im zweijährigen Turnus bearbeitet und bei den europäischen Treffen der Freimaurerinnen diskutiert. Diese internationale Zusammenarbeit wird vom Centre de Liaison International de la Maçonnerie féminine / CLIMAF organisiert. Der europäische Zusammenschluss ermöglicht freimaurerischen Gedankenaustausch mit den Schwestern aus den Frauengroßlogen in Frankreich, Belgien, Italien, der Schweiz, Spanien, Portugal und der Türkei. Die Freimaurerinnen nutzen diesen Raum gemeinschaftlicher Reflexion zur Unterstützung der europäischen Integration und des interkulturellen Dialogs, indem sie sich jedes Jahr in einem ausgewählten Land treffen. Sie bieten dabei auch der Öffentlichkeit die Möglichkeit, auf diese Weise die Werte der universellen Freimaurerei im Allgemeinen und die Arbeit der Frauenlogen im Besonderen kennen zu lernen.

Die freimaurerische Arbeit gehört zu jenen Betätigungen, die über die Arbeit zur Sicherstellung des alltäglichen Grundbedarfs hinausgeht. Es ist eine Arbeit, die die ethischen Bedingungen von Fortschritt und Zivilisation reflektiert, sie steht in einem symbolischen Bezug zur Welt und schafft sich Räume des Rückzugs für ernste Besinnung. Selbst gestaltend kann sich der Einzelne kreativ erfahren, da sich im freimaurerischen Ritual und der Logenstruktur ein Erfahrungsraum öffnet, in dem die Entfaltung des Individuums gefordert wird. Geistige Weiterentwicklung, sozialer Fortschritt, kreative Gestaltung u.v.m. werden in der Bausymbolik ausgedrückt und sie haben in der langen Geschichte der Freimaurerei über viele beispielhafte Menschen einen kulturellen Niederschlag gefunden. Mit jeder Generation kommen neue kulturelle Fähigkeiten hinzu.

Mit der Teilnahme am Projekt Europäische Kulturhauptstadt Essen, Ruhrgebiet 2010 sind die Frauenlogen selbst ein Beispiel von Wandel durch Kultur – Kultur durch Wandel. Sie laden ein zu Veranstaltungen und Vorträgen nach Dortmund und Essen.

Helga Widmann (2010)
Großmeisterin der Frauen-Großloge von Deutschland / FGLD

Bijoux der Logen der FGLvD

Die freimaurerische Frauenloge Stella Luminis in München besteht seit März 2009. Zehn Schwestern haben die Loge gegründet. Sie ist beim Amtsgericht München als Verein eingetragen.


Links

Siehe auch