Frederik

Aus Freimaurer-Wiki
Frederikgroß.jpg

Forschungsvereinigung Frederik

Nur wer die Vergangenheit kennt,
kann die Gegenwart erkennen
und die Zukunft bestimmen.

Der Isenheimer Altar in Colmar ist wohl das bekannteste und eindrucksvollste Werk von Matthias Grünewald. Mit malerischer Genialität hat er die Leiden, Visionen und Verklärungen seiner Gestalten so dargestellt, dass jeder Betrachter seiner Bilder im Tiefsten angerührt ist.

Besonders beeindruckt die Gestalt Johannes des Täufers, der auf den Gekreuzigten hinweist, als ob er uns mit den Worten aus der Heiligen Schrift sagen will: „illum oportet crescere". Dieses Wort war auch die Losung der Johannes-Loge Frederik zu Flensburg, die 1863 durch den dänischen König Frederik VII gegründet wurde. Als Folge der politischen Veränderungen wurde die Loge 1868 aufgelöst. Die Losung steht auf dem Bijou, das unsere Forschungs- Vereinigung FREDERIK heute trägt. Es wird an einem blau-rot-weiß-rot-blauen Band getragen. Die Farben symbolisieren den Ursprung aus der Johannes-Loge, im rot-weiß finden wir die dänischen und im blau- weiß-rot die schleswig-holsteinischen Farben. So ist symbolisch die Verbindung zwischen den deutschen Logen unseres Ordens und den nordischen Logen im Band dargestellt. Ist doch eine Aufgabe der Forschungsvereinigung FREDERIK, die Verbindung aller Freimaurer zwischen Nord und Süd innerhalb des schwedischen Rituals zu festigen und die Brüder noch stärker zueinander zu führen, ohne Trennung durch politische Grenzen.