Freimaurer-Wiki:Gemeinschaftsportal

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 16. Juni 2013, 20:42 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Begrüssung == Ein Blick auf die heutige Statistik zeigt 6.637.760 Seitenaufrufe, das ist auf den ersten Blick keine schlechte Bilanz für ein Online-Lexik…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Begrüssung

Ein Blick auf die heutige Statistik zeigt 6.637.760 Seitenaufrufe, das ist auf den ersten Blick keine schlechte Bilanz für ein Online-Lexikon, das etwas über dreieinhalb Jahre existiert. Auch 3342 Inhaltsseiten erscheinen recht repräsentativ.

Aber wer steuert dieses Lexikon eigentlich an? Sind es Sinnsucher, die ihrem leben eine zusätzliche Facette hinzufügen möchten und sich für die Mitgliedschaft in einer Loge interessieren, aber zuvor doch lieber noch etwas gründlicher informieren möchten?

Sind es Skeptiker, die den ewigen Anschuldigungen und Verdächtigungen gegen die Freimaurer nun doch langsam mißtrauen? Bisweilen erscheinen die Vorwürfe von angestrebter Weltherrschaft, Politischen Intrigen, Satanismus oder Magie nun doch zu hahnebüchen. Von Kindesmißbrauch bis vertraglich geregelter Selbstmordverpflichtung reicht die Phalanx absurder Unterstellungen - da ist doch eigentlich für jede/n etwas dabei.

Oder sind es die eingefleischten Konspirationsfanatiker, die Material für ihre Websites suchen, die der verhassten Freimaurerei nun doch endlich ganz wirklich die Maske vom Gesicht reissen möchten?

Natürlich können wir nicht wissen, wer von diesen über sechseinhalb Millionen Besuchern unserer Seiten aus welchem Grund besuchte. Das ist eigentlich auch wirklich sekundär, denn wir berücksichtigen beim Erstellen dieser Seiten seit Beginn akribische Grundsätze: Wir sind sachlich, objektiv und nach Kräften pluralistisch. Gibt es polarisierende Themen, stellen wir möglichst alle Facetten gleich und fair dar.

Um der freien Meinungsäußerung einen Raum gewähren zu können, der über die sachlichen Anforderungen eines virtuellen Lexikons hinausgeht, haben wir die Kategorie "Traktate" geschaffen. Diese stellen grundsätzlich die Meinung der Verfasser dar und sind auch entsprechend firmiert. Damit ist das Freimaurer-Wiki gleichzeitig ein Bildungsforum geworden, denn normalerweise landen solche Aufsätze, Zeichnungen, Baurisse oder Reden in den Archiven der Großlogen, um dort in aller Regel - schon der Menge wegen - unübersichtlich zu verstauben.

Mit dem aktuellen Versions-Update in diesen Tagen sind eigentlich unsere "Sprachräume", zu denen wir ausdrücklich auch den französischen Sprachraum zählen, obsolet geworden. Wir haben nämlich ein Übersetzungs-Tool installiert bekommen, das ganz passabel funktioniert.

Einen immer breiteren Raum nimmt die Aufarbeitung der sogenannten "Dunklen Zeit" in unserem Online-Lexikon ein, größtenteils mit bislang unveröffentlichten Artikeln. Aber auch die Beiträge aus Österreich und der Schweiz tragen diesbezüglich erstmals zur Erhellung zumeist verdrängter Aspekte der freimaurerischen Vergangenheit in Europa bei.

Unser Spektrum ist also facettenreich und hier nur unzulänglich angerissen. Viel Arbeit liegt auch weiterhin vor uns - und es drängt sich die bange Frage auf, was mit alle dem gesammelten Wissen geschieht, wenn die jetzige Redaktionsmannschaft - bei der ich mich sehr herzlich bedanke - das genetisch vorbestimmte Verfallsdatum überschritten hat.

Mein Herzenswunsch wäre ein Schulterschluss aller Forschungslogen im deutschsprachigen Raum. Eine solche gemeinsame Trägerschaft würde die Kosten leicht schultern können - und Objektivität und Pluralismus wäre auf Dauer gewährleistet.

Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Als wir vor dreieinhalb jahren an den Start gingen, überwogen die misanthropischen Prognosen ebenfalls - und wir haben uns gemeinsam durchgesetzt. Ohne Visionen entstehen solche Dinge eben nicht - und seien sie noch so fragil.

--Jens Rusch (Diskussion) 20:42, 16. Jun. 2013 (CEST)