Freimaurer-Wiki:Portal

Aus Freimaurer-Wiki

Stimmen zum Freimaurer-Wiki

  • »Ich wünsche für das Unternehmen viel Glück, Freude und natürlich die entsprechenden 'Einschaltziffern'.« – Dieter A. Binder, Herausgeber des Internationalen Freimaurer Lexikons (Herbig Verlag) von Eugen Lennhoff und Oskar Posner

  • Dear Bro Jens, I have visited this site on a few occasions and have always enjoyed its very professional content and layout. What did you have in mind as far as working together? S&F David Naughton-Shires

  • Lieber Herr Rusch, es sieht alles ganz toll aus in der aufgeklappten Optik! Insofern: machen Sie weiter so! Meinen Segen haben Sie und bedanke mich ganz herzlich für Ihr Engagement!
mit besten Grüßen
Astrid von Willmann
Buchverlage LangenMüller Herbig nymphenburger
terra magica

  • Greetings Brother Jens! You are more than welcome to use the material you've requested from our Phoenixmasonry website! Please site the source material to "The Phoenixmasonry Masonic Museum and Library at http://www.phoenixmasonry.org "
Sincerely and Fraternally yours, Dave Lettelier, PM, Curator Phoenixmasonry Masonic Museum and Library

  • Lieber Bruder Jens Rusch, jetzt erst habe ich mir die Zeit genommen, mal in die Wiki zu schauen. Ich bin begeistert, phantastisch. Alle Hochachtung, was Ihr da gemacht habt. Br. Hans-Jürgen Worm

  • Lieber Bruder Jens, mir sind ja fast die Augen aus dem Kopf gefallen! Herzlichste Gratulation zu dem Werk!Ich erkenne nicht nur den Riesen-Überblick, den Du so anschaulich vermittelst und die Fülle der Details, sondern anerkenne auch die immense Fleißarbeit, die dahinter steckt. Hut ab! Ein Segen für jede Art der Öffentlichkeitsbemühungen. Liebe brdl. Grüße, Dein Br. Manfred Müller-Berg

  • Lieber Bruder Jens Danke für diese tolle Präsentation. Meine Güte ist dass ein tolles Werk. Ich hoffe nur, dass nicht wieder 1000 Bedenkenträger kommen und dir die Energie an dieser Arbeit schwinden lassen. D.d.trv. Bruder Jochen

  • Lieber Bruder Jens! Super.Und ein Wiki mit wirklich fundierten Informationen über die Freimaurerei ist lange lange überfällig.Tolle Arbeit! Brüderliche und herzliche Grüße aus Kiel Olaf Rosenbaum

  • Es hat mich sehr gefreut über Dein Projekt "Freimaurer-Wiki" zu erfahren; was eigentlich kein Projekt mehr ist, sondern eine interessante und wertvolle Realität. Natürlich werde ich für Dich etwas über Br. Lovis Corinth bzw. über meine Loge In Treue fest zusammen stellen. Br Hernán J. Benítez Jump Alt-MvSt der Loge In treue fest i.O. München



  • Lieber Bruder Jens, vielen herzlichen Dank zunächst einmal für Deine geniale Idee, ein Freimaurer-Portal „ a la Wikipedia“ zu schaffen – und dann auch noch die Umsetzung in weiten Teilen mitzuliefern. Respekt für diese Leistung, die sicherlich unendlich viel Kraft und Energie gekostet hat. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hätte die Initialzündung für so ein Werk doch „von ganz oben“ kommen müssen. Ist von dort schon eine Reaktion gekommen? Br Gerd Carlson

  • Lieber Br. Jens!
    Dein unwahrscheinlicher Fleiß lässt etwas ganz Grosses
    entstehen! Eine Online Freimauer-Enzyklopädie die ihresgleichen sucht.
Trotzdem seien alle Brr. aufgerufen mitzuwirken!
Nur durch deren unermüdliche Mitarbeit kann diese Seite weiter wachsen.
Brüderliche und allerherzlichste Grüsse aus Hamburg.
D.D.trv. Br. Klaus Alex:. Loge Ferdinand zum Felsen, Nr. 156 i.O Hamburg

---

Leider notwendig

ErleuchteterSchurz.gif

Damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben, muß man sich hier registrieren und zusätzlich freischalten lassen.

Wer gern trotz dieser Erschwernis am Freimaurer-Wiki konstruktiv mitarbeiten möchte, kann sich per Mail freischalten lassen. Die Bezeichnung aus der Wiki-Syntax ist gewöhnungsbedürftig: "Bürokrat" heißt man dann nach der Freischaltung - und hat alle Rechte, um editieren zu können. Wir bitten um eine Mailnachricht, in der auch der Realname und eventuell die Logenzugehörigkeit mitgeteilt wird. Auch Nichtfreimaurer/innen können weiterhin - nach einer solchen Freischaltung, am Freimaurer-Wiki mitarbeiten.--Jens Rusch 17:04, 10. Jan. 2010 (UTC)

Hier die Mailadresse: [FREISCHALTUNG]

Der Suchende im Internet

Wer sich heute für Freimaurerei interessiert, ganz gleich ob nur aus Neugier oder weil er sich als "Sinnsucher" betrachtet, der seinem eigenen Leben eine ethisch stabilisierende Facette hinzufügen möchte - wird im Übermaß mit Konspirations-Websites konfrontiert. Auf jede sachlich aufklärende Website über die Freimaurerei kommen laut Google Analytics ca. 200 Anti-Freimaurer-Homepages. Bei den youtube-videos ist das Verhältnis nicht ganz so dramatisch, das mag daran liegen, daß hier weniger ausgereiftes Material gegen die Freimaurerei verfügbar ist und die Uploads technisch ein wenig komplizierter sind.

Bevor es das Internet gab, pflegten alle Freimaurer-Logen Zurückhaltung - selbst bei konkreten Angriffen. Hierfür gibt es viele Gründe, die im Freimaurer-Wiki unter dem Oberbegriff "Arkanum" erläutert werden. Doch das, was früher Teil eines sinnvollen Initiations-Systems war (und auch heute noch ist) und durchaus als noble Souveränität gewertet werden konnte, muß heute neu formuliert werden.

Potentieller Nachwuchs, also "Suchende" finden weit mehr negative Behauptungen, konspirative Vermutungen oder schlicht Lügen über die Freimaurerei, als aufklärende Sachlichkeit. Zudem haben sich die Rezeptionsgewohnheiten durch moderne Medien drastisch verändert.

Wer heute auf alten Gepflogenheiten beharrt, läuft Gefahr, daß sich kleinere Logen nicht mehr behaupten können. Demografische Überalterung (was die Einsicht der Verwendung zeitgemäßer Medien nicht vereinfacht) und ein eklatanter Mangel an jüngeren Brüdern ist die unweigerliche Folge dieser Fehleinschätzung. Große Logen in den Hauptstädten werden von dieser Entwicklung später betroffen, kleiner Logen in dünner besiedelten Regionen müssen sich bereits jetzt zusammenschließen, werden für "ruhend" erklärt oder geschlossen.

Aber es gibt durchaus gute Beispiele verstärkter "Öffentlichkeitsarbeit" und vorsichtiger Öffnungen. Nicht immer zur Freude konservativer Kritiker. Was in Deutschland hierfür bislang fehlt, ist ein informatives und funktionsfähiges Netzwerk. Diese Aufgabe soll das Freimaurer-Wiki übernehmen.

Es gibt bereits eine ganze Reihe von Logen, die ihre Aussendarstellung sehr professionell betreiben. Aus der Sicht eines Suchenden, wiederholen sich jedoch die Informationen der einzelnen Seiten, ja sind oft austauschbar.

Durch die Bündelung aller bereits im Internet verfügbaren Themen, ganz besonders auch die Informationen ausländischer Plattformen mit vergleichbarem Anliegen, wird eine ermüdende Gleichförmigkeit vermieden. Eine magazinartige Aufarbeitung kommt den Konsumgewohnheiten von Internet-Usern erheblich entgegen. Auch denen von "Suchenden".



Das Rad ein zweites Mal erfinden?

So war es bei unseren Vorgänger-Projekten ebenfalls: Bevor es so recht verstanden wurde, gab es derbe Kritik. Wenn dann irgendwann alles im Fluß ist, muß man nichts mehr erklären und rechtfertigen, es ist dann alles wunderbar offensichtlich. Einige der häufigsten Fragen:

  • "Aber es gibt doch bereits Wikipedia. Warum macht ihr das Gleiche noch ein zweites Mal?"
Antwort: "Es ist absolut nicht das Gleiche. Das Freimaurer-Wiki hat ein anderes Konzept. Es ist magazinartiger aufgebaut und wird durch sogenannte "Extensions" wie Videos, Soundfiles etc. erheblich erweitert.
  • Was soll dieser bunte Mix, das sieht doch ungeordnet aus?
Antwort: Das ordnet sich primär durch die Verlinkungen innerhalb der Themen, die verwandte Artikel vernetzen. Je mehr Ursprünge, desto dichter die Vernetzung -der Kerngedanke des WWW. Der "bunte Mix" hat den Vorteil, daß man Dinge findet, die man eigentlich gar nicht gesucht hatte." So funktionieren viele populärwissenschaftliche Magazine, wie "Geo", Nacional Geographic oder "PM".
  • "Im Internet findet man doch eigentlich alles über Freimaurerei, auch kritisches und einen Haufen Konspirations-Blödsinn. Das müßt Ihr doch nicht nachahmen."
Antwort: "Machen wir ja auch nicht. Vielleicht ist das der wichtigste Aspekt unseres Freimaurer-Wikis: Wir können editieren und den größten Blödsinn beseitigen. Hierfür benötigen wir noch wesentlich mehr aufmerksame Mitstreiter."
  • "Ihr verratet Dinge, die Eure Vorväter Jahrhunderte aus gutem Grund unter dem Deckel hielten!"
  • Antwort:"Machen wir nicht. Das, was Freimaurer "Arkans-Disziplin" nennen, ist für uns eine verbindliche Richtschnur".

Hier entsteht das erste deutsche Freimaurerei-Wiki

Das Nachschlagewerk soll als zusammenfassende Plattform für alle im Internet verstreuten Informationen über Freimaurerei dienen. Ohne Polemik und Konspirations-Phantasien werden Fakten von Freimaurern und Nichtfreimaurern in Relation zu ihrer gesellschaftlichen Bedeutung enzyklopädisch nach dem Wikipedia-Konzept aufgearbeitet. Fachkundige Mitarbeit ist erwünscht. Ein "Freimaurerisches Geheimnis" wird man hier vergeblich suchen.--Jens Rusch 15:30, 24. Okt. 2009 (UTC)

Erste Bilanz nach wenigen Wochen

Rauhe Steine sind manchmal auch Stolpersteine. Ich habe einige Themen mehrfach nachkorrigieren müssen, wurde zurecht auch gemaßregelt. Das war zu erwarten, man steckt nicht in jeder Materie. Glücklicherweise ist dieses hervorragende Werkzeug "MediaWiki" wie ein Klumpen Lehm, den man immer wieder neu formen kann. So langsam nimmt der auch deutlich Gestalt an. Hin und wieder, aber noch viel zu selten, schaut mal jemand vorbei und trägt etwas zum großen Ganzen bei. Im Forum-Freimaurer entwickelte sich eine erfreuliche Unterstützungsbereitschaft, von dort kamen auch die nützlichsten Handreichungen. (Aber auch die deftigsten Kritiken, die nicht immer leicht zu verkraften sind.) Seit einigen Tagen können wir - Peter Rohde sei Dank - auch Videos und Musik einbinden, was bei einigen Themen sehr, sehr förderlich ist und das herkömmliche Wiki deutlich übertreffen dürfte. Aber es gab auch uneinsichtige Angriffe, zumeist von Brüdern, die das Internet für Teufelswerk halten und das Wort "Geheimbund" für eine imagefördernde Eingrenzung. Es ist nicht immer leicht, in die Zukunft zu denken, man muß sich gegen Motivationsschwund behaupten. Das geht am Besten durch brüderliche Solidarität und freundschaftliche Gesten. Glücklicherweise fehlte es auch hieran nicht.Ich bin überzeugt, daß das Freimaurer-Wiki in zwei bis drei Jahren das wirksamste Vernetzungs-Instrument unter den europäischen Freimaurer-Plattformen sein wird.--Jens Rusch 12:36, 8. Nov. 2009 (UTC)

Urheberschutz

Mitwirkung

Einige Logen fragten an, ob sich ihre Darstellung nicht auf eine Verlinkung auf vorhandene Seiten beschränken könnte. Dann würde unser Lexikon ja am Ende ausschließlich aus Verknüpfungen bestehen. Es ist sehr wichtig für uns, daß sich die Logen kooperativ beteiligen. Unser Nachschlagewerk lebt von der internen Verknüpfung vieler Inhalte und der magazinartigen Aufmachung. Hierdurch verdichtet sich der Informationsgehalt enorm! Es wendet sich gleichermaßen an Suchende und an Brüder, die nach Informationen suchen, die sie in der angestrebten Dichte sonst nicht finden würden.

Das Arkanum und die Übernahme von Artikeln

Es wäre ganz sicher der höflichste und sauberste Weg, wenn man vor der Übernahme von bereits veröffentlichten Inhalten anderer Seiten um eine Erlaubnis nachfragte. In aller Regel wird das auch geschehen. In Ausnahmefällen mag das aber etwas anders ausgehen. Besonders dann, wenn Quellen nicht explizit genannt oder eruierbar sind.

Der generelle Fall sieht so aus: Wenn wir Inhalte von Logenseiten zitieren, dann geschieht das in allerbester Absicht zum Wohle der Logen und ihrer Instrumente. Sollte hieran jedoch einmal ein Zweifel bestehen, dann bitten wir um eine kurze Nachricht, dann werden umstrittene Artikel umgehend wieder entfernt.

Grundsätzlich hat jeder Bruder die Möglichkeit, Beiträge selbst zu editieren. Hierfür ist lediglich eine einfache Registrierung erforderlich.

Sollte das zu umständlich sein, genügt auch eine kurze Mailnachricht oder ein Telefonanruf. Die Adressen sind im Impressum ersichtlich.

In keinem der im Freimaurer-Wiki vorgestellten Artikel wird das Arkanum verletzt, das ist hier das oberste Gebot.--Jens Rusch 15:30, 24. Okt. 2009 (UTC)

Betreff: Kommerzielle Werbung

Hinweise auf kommerzielle Produkte etc. werden in unsere Themen nur dann honorarfrei eingepflegt, wenn sie dem redaktionellen Nutzen dienen. Gegen tatsächliche kommerzielle Werbung haben wir generell nichts, erwarten dann aber im Gegenzug auch eine tatsächliche wirtschaftliche Unterstützung dieses Freimaurer-Wikis.

Kleine Gebrauchsanweisung

Wer mehr wissen möchte, kann sich hier umfassender informieren:


Toolleiste.jpg