Freimaurerei in der Karikatur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Wenn sich jemand selbst auf die Schaufel nehmen kann, wenn er über sich selbst und vor allem auch über seine eigenen Schwächen schmunzeln kann, dann ist…“)
 
K
Zeile 13: Zeile 13:
 
Und was die Ausstellung selbst betrifft: Weitere folgten nach 2012, und weitere werden bis zum Jubiläumsjahr 2017 folgen.
 
Und was die Ausstellung selbst betrifft: Weitere folgten nach 2012, und weitere werden bis zum Jubiläumsjahr 2017 folgen.
  
Die Wiedergabe von 15 Karikaturen aus dieser bleibenden Sammlung hier im Freimaurer-Wiki wurde möglich, weil uns die Künstler das Copyright für diesen Zweck kostenfrei überlassen haben. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Ebenso danken wir Bruder Michael, dem Kurator der Ausstellung, der uns das für das Wiki organisiert hat. Mit ihm gibt’s weiter unten ein Interview.
+
Die Wiedergabe von 15 Karikaturen aus dieser bleibenden Sammlung hier im Freimaurer-Wiki wurde möglich, weil uns die Künstler das Copyright für diesen Zweck kostenfrei überlassen haben. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Ebenso danken wir Bruder Michael, dem Kurator der Ausstellung, der uns das für das Wiki organisiert hat. Mit ihm gibt’s weiter unten ein Interview (folgt in Kürze).
  
  
Zeile 41: Zeile 41:
 
Datei:41DirkMeissner.JPG|'''Verschwiegene Gesellschaft ... Dirk Meissner''', (∗1964/Aachen), 29,7 x 40,7 cm; Zeichenstift und Aquarell, Besitz des Künstlers.
 
Datei:41DirkMeissner.JPG|'''Verschwiegene Gesellschaft ... Dirk Meissner''', (∗1964/Aachen), 29,7 x 40,7 cm; Zeichenstift und Aquarell, Besitz des Künstlers.
 
</gallery>
 
</gallery>
 
 
'''Interview mit Bruder Michael: folgt in Kürze.'''
 
  
  
Zeile 75: Zeile 72:
  
  
==Siehe auch==
+
== Siehe auch ==
 +
*[[Steve Chadburn]]
 +
*[[Riding the goat]]
 
*[[Wilhelm Busch]] mit einer ganz anderen ‚freimaurerische Zeichnung’ aus seiner Frühzeit (1850iger Jahre).
 
*[[Wilhelm Busch]] mit einer ganz anderen ‚freimaurerische Zeichnung’ aus seiner Frühzeit (1850iger Jahre).
 +
 +
== Links ==
 +
[http://www.freimaurer24.de/freimaurer-in-der-karikatur/ Freimaurer24]
  
 
[[Kategorie:275 Jahre|Karikaturen]]  
 
[[Kategorie:275 Jahre|Karikaturen]]  
 
[[Kategorie:Kunst|Karikaturen]]  
 
[[Kategorie:Kunst|Karikaturen]]  
 
[[Kategorie:Rudi Rabe|Karikaturen]]
 
[[Kategorie:Rudi Rabe|Karikaturen]]

Version vom 18. August 2015, 14:17 Uhr

Wenn sich jemand selbst auf die Schaufel nehmen kann, wenn er über sich selbst und vor allem auch über seine eigenen Schwächen schmunzeln kann, dann ist viel gewonnen. Dies ist eine gute Voraussetzung dafür, ein ganz kleines bisschen ein besserer Mensch werden zu können: das Ziel der Freimaurerei. Die Karikaturen auf dieser Wiki-Seite könnten das unterstützen. Von Rudi Rabe.

Einstein ... SOBE/Peter Zimmer, (∗1940/Wuppertal), 42,0 x 29,8 cm; Aquarell, Privatbesitz


Die Entstehung dieser Karikaturen verdanken wir einigen initiativen Freimaurern im Vorfeld der 275-Jahr-Feiern der ältesten deutschen Loge, der Hamburger ‚Absalom zu den drei Nesseln’ (2012). Für eine öffentliche Ausstellung konnten sie 51 Künstler und Künstlerinnen (neun waren Frauen) gewinnen, sich mit der Freimaurerei näher zu beschäftigen und dann Karikaturen zu zeichnen. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, waren alle keine Freimaurer.

Die 51 Künstler und Künstlerinnen stellten schließlich 140 Arbeiten zur Verfügung: mehr als die Organisatoren gehofft hatten, und so mussten sie auswählen. Die Ausstellung wurde schließlich mit siebzig Zeichnungen bestückt. Im Katalog konnten aber fast alle platziert werden.

Wer über alle 140 Karikaturen schmunzeln will kann den Katalog zur Hamburger Ausstellung beim Verlag oder im Buchhandel beziehen. Titel: ‚Freimaurerei in der Karikatur’, herausgegeben vom Leipziger Salier-Verlag.

Preis beim Salier-Verlag: 10 Euro (zuzüglich Versandkosten)

Und was die Ausstellung selbst betrifft: Weitere folgten nach 2012, und weitere werden bis zum Jubiläumsjahr 2017 folgen.

Die Wiedergabe von 15 Karikaturen aus dieser bleibenden Sammlung hier im Freimaurer-Wiki wurde möglich, weil uns die Künstler das Copyright für diesen Zweck kostenfrei überlassen haben. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Ebenso danken wir Bruder Michael, dem Kurator der Ausstellung, der uns das für das Wiki organisiert hat. Mit ihm gibt’s weiter unten ein Interview (folgt in Kürze).


Zum Betrachten von Details: die Bilder einfach anklicken.








Masonische Selbstironie pur also ...

... auch wenn sie größtenteils von Nichtmitgliedern stammt: aber eben auf Bestellung von Freimaurern. Man könnte diese Zeichnungen auch als Ausdruck dessen verstehen, wie sehr die Freimaurerei gegenwärtig von des „Geschickes Mächten“ in Ruhe gelassen wird. So sehr, dass sie sich den Luxus der öffentlichen Selbstironie leisten kann.

Das war nicht immer so. Besonders in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts war die Freimaurerei in vielen Ländern für Teile der Bevölkerung ein Feindbild: geschürt von den totalitären Ideologien jener Zeit, bei uns also vor allem aus der nationalistischen und nationalsozialistischen Gegend; aber auch von konservativ-katholischen Kreisen. Von diesen Gegnern wurde die Freimaurerei ganz im Gegensatz zu ihrem Anliegen als etwas Böses dargestellt. Das soll über den luftig-schönen Karikaturen der Ausstellung auch nicht vergessen werden. Daher noch zwei Beispiele aus jener vergangenen Zeit: eines aus Frankreich und eines aus Deutschland.



Siehe auch

Links

Freimaurer24