Friedrich Wilhelm von Printzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Printzen, Friedrich Wilhelm, Freiherr v.== {{LPB}} <nowiki>*</nowiki> 1718, † 1773, Offizier bei der Potsdamer Garde, dann im diplomatischen Dienst, Geh…“)
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Printzen, Friedrich Wilhelm, Freiherr v.==
 
==Printzen, Friedrich Wilhelm, Freiherr v.==
{{LPB}}
+
 
 +
'''{{LPB}}'''
 +
 
  
 
<nowiki>*</nowiki> 1718, &dagger; 1773, Offizier bei der Potsdamer Garde, dann im diplomatischen Dienst, Geheimer Kriegsrat, wurde 1748 in der Loge "[[Zu den drei Weltkugeln]]" aufgenommen, war wiederholt deren Meister vom Stuhl, erwarb sich große Verdienste um die Wiedervereinigung der drei Berliner Logen und war dann 1761 Großmeister des maurerischen Tribunals nach dessen Auflösung "Obermeister der hohen Grade". 1760 wurden unter seiner Leitung die Arbeiten des ersten [[Kapitel von Clermont|Clermontschen Kapitels]] von "Jerusalemrittern" eröffnet, das der Kriegsgefangene [[Gabriel Filley de Lerneu|Marquis de Lerneu]] (s. d.) mit seiner Hilfe bei der Loge "Zu den drei Weltkugeln" eingerichtet hatte.  
 
<nowiki>*</nowiki> 1718, &dagger; 1773, Offizier bei der Potsdamer Garde, dann im diplomatischen Dienst, Geheimer Kriegsrat, wurde 1748 in der Loge "[[Zu den drei Weltkugeln]]" aufgenommen, war wiederholt deren Meister vom Stuhl, erwarb sich große Verdienste um die Wiedervereinigung der drei Berliner Logen und war dann 1761 Großmeister des maurerischen Tribunals nach dessen Auflösung "Obermeister der hohen Grade". 1760 wurden unter seiner Leitung die Arbeiten des ersten [[Kapitel von Clermont|Clermontschen Kapitels]] von "Jerusalemrittern" eröffnet, das der Kriegsgefangene [[Gabriel Filley de Lerneu|Marquis de Lerneu]] (s. d.) mit seiner Hilfe bei der Loge "Zu den drei Weltkugeln" eingerichtet hatte.  
  
 
+
==Siehe auch==
 +
*[[Preußen]]
 +
*[[Kapitel von Clermont]]
 +
*[[Kriegsgefangenenloge]]
 +
*[[Gabriel Filley de Lerneu]]
 +
English
 +
*[[En: Freemasonry in the German Empire]]
  
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Printzen]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Printzen]]

Aktuelle Version vom 6. März 2019, 16:02 Uhr

Printzen, Friedrich Wilhelm, Freiherr v.

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


* 1718, † 1773, Offizier bei der Potsdamer Garde, dann im diplomatischen Dienst, Geheimer Kriegsrat, wurde 1748 in der Loge "Zu den drei Weltkugeln" aufgenommen, war wiederholt deren Meister vom Stuhl, erwarb sich große Verdienste um die Wiedervereinigung der drei Berliner Logen und war dann 1761 Großmeister des maurerischen Tribunals nach dessen Auflösung "Obermeister der hohen Grade". 1760 wurden unter seiner Leitung die Arbeiten des ersten Clermontschen Kapitels von "Jerusalemrittern" eröffnet, das der Kriegsgefangene Marquis de Lerneu (s. d.) mit seiner Hilfe bei der Loge "Zu den drei Weltkugeln" eingerichtet hatte.

Siehe auch

English