Gabenpfleger

Aus Freimaurer-Wiki

- Seite noch im Aufbau-

Gabenpfleger

Der Gabenpfleger ist für das karitative Engagement einer Loge verantwortlich. In Absprache mit dem Meister vom Stuhl (satzungsabhängig) setzt er das von den Freimaurerbrüdern gespendete Geld ein, um erkannte individuelle Not von Mitmenschen zu lindern, regionale soziale Projekte zu unterstützen, oder er läßt es dem Freimaurerischen Hilfswerk zukommen.

Im Gegensatz zu Service-Clubs werden diese finanziellen Hilfen jedoch oft nur diskret und ohne Medienwirkung geleistet.


Almosen-Sammler, Armenpfleger, Almosenier

Quelle: Encyclopädie der Freimaurerei von Friedrich Mossdorf, F. A. Brockhaus, 1822

Ist einer der Beamten einer Loge, dem die Armenkasse (fund of charity) anvertraut ist und der die von der Loge beschlossenen Hilfsleistungen auszuführen und die kranken Brüder zu besuchen hat. Man wählt zu dieser Stelle vorzugsweise einen Arzt. Im Jahr 1725 wurde zuerst von der neuenglischen Großen Loge in London ein Ausschuss zur Unterstützung notleidender Brüder (Committee of Charity) bestellt.


Links

Siehe auch