Georg Villars Herzog von Buckingham

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 8. März 2019, 10:56 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Georg Villars Herzog von Buckingham

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei herausgegeben von Hermann Theodor Schletter,Moritz Alexander Zille, F. A. Brockhaus, 1863


geb. 30. Januar 1627, gest. 16. April 1688. Er wurde nach der zweiten Ausgabe des Constitutionenbuchs (von 1738) 1674 Grossmeister von England war zwar "ein alter Freimaurer, überließ aber alle Amtsgeschäfte seinem Deputierten Christopher Wren s. d. und seinen Vorstehern". Dieselbe Nachricht gibt auch Preston. Wahrscheinlich ist, dass dieser Vornehme, ein Freund von Bauten, sich gefallen ließ, als Patron der Maurer zu figurieren, die damals durch den Brand von London in große Tätigkeit gesetzt waren und darum auch fleißige Zusammenkünfte hielten.

Links