George Washington: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 25: Zeile 25:
  
  
 +
== Videos ==
 +
<videoflash>bd8ZDJZ9E0Y</videoflash>
 
[[Category:Persönlichkeiten|WAshington]]
 
[[Category:Persönlichkeiten|WAshington]]

Version vom 11. März 2010, 20:32 Uhr

Seite im Aufbau

Der berühmte Schurz. Foto: Phoenixmasonry
George Washington.jpg
American freemasons book cover.jpg
Der berühmte Schurz, den Madame la Marquise de Lafayette anfertigte und der Br. George Washington in der Fredericksburg Lodge, Virginia durch General Lafayette 1784 überreicht wurde.

Washington als Freimaurer

1752 initiierte man Washington als Freimaurer in der „Fredericksburg Lodge No. 1“ in Virginia. In der „American-Union-Feldloge“ beschloss man 1779 (an der Front, nahe dem Hudson und New Jersey) den später nicht verwirklichten Plan, Washington als General-Großmeister einer neuen, alle Staaten umfassenden Großloge zu stellen.

Alexandria

1788 wurde er zum „Meister vom Stuhl“ der Freimaurerloge „Alexandria“ (Virginia) ernannt und blieb in seinem Amt, als er Präsident der Vereinigten Staaten geworden war.

Weil die vorgesehene Bibel zur Amtseinführung 1789 nicht eingetroffen war, ließ man die Logenbibel der „St. John's Lodge No. 1“ holen, und Washington leistete den Präsidenten-Eid darauf, so wie es seitdem viele amerikanischen Präsidenten (ob Freimaurer oder nicht) taten. Ausnahmen waren zum Beispiel John F. Kennedy, der auf seiner katholischen Familienbibel bestand, und George W. Bush, dessen Amtseinführung im Regen im Freien stattfand, weshalb man beschloss, die Bibel nicht der Nässe auszusetzen.

Der Eid

Den Eid zu Washingtons Einführung nahm der Großkanzler der Großloge von New York und Staatskanzler Robert R. Livingston ab.

Die Grundsteinlegung des Kapitols in Washington D.C. vollzog Washington nach freimaurerischem Ritus. Dabei wurde ihm der für ihn angefertigte Freimaurerschurz der Großloge von Maryland durch den Marquis de La Fayette feierlich überreicht.


Bau des Capitols in Washington in öffentlicher, zeitgenössischer Darstellung. Interessant ist das Symbol des "Hängenden Steins" am Hebezeug und dem Dreibein (Kran).Künstler: Thomas Crawford (* 22. März 1814 in New York; † 10. Oktober 1857 in London)


Videos

<videoflash>bd8ZDJZ9E0Y</videoflash>