Goldene Waage

Aus Freimaurer-Wiki

Seite im Aufbau


Loge "Goldene Waage" in Quedlinburg

Die Loge "Goldene Waage" i. Or. Quedlinburg der Großen Landesloge von Deutschland, wurde am 19. August 1846 gestiftet. Und stellt die 51. Johannisloge der Großen Landesloge dar. Quelle: C. Lennings allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 1


Diese Loge wurde wie alle im Rahmen des Göringerlasses zur Auflösung gezwungen.

Aufgrund des sowjetischen Besatzungsstatus und in Folge der Gebietszugehörigkeit zur DDR wurde diese Loge nicht wieder belebt.

Nach der Wiedervereinigung war das Haus als Kreisbibliothek vorhanden und zuvor in dieser Verwendung in Benutzung. Der Osten, der auch heute noch im "Cafe Freimaurer" zu sehen ist, war gut erhalten. Vorhänge und Vorbauten haben Teile der alten Substanz konserviert. Dennoch war das Gebäude marode und wurde vor wenigen Jahren abgerissen. Am selben Ort wurde ein DRK-Altersheim errichtet. Der Leiter des Ortsverbandes des DRK, Herr Funke, war maßgeblich daran beteiligt, dass in Erinnerung an das alte Logenhaus, Teile des Tempels in ein Cafe integriert und die davorstehenden Statuen geschaffen wurden. Der "sitzende MvSt" sieht Herrn Funke auch sehr ähnlich. Er selbst ist kein Freimaurer, war jedoch schon bei diversen Veranstaltungen der Loge "Zur beständigen Freiheit" i.O. Quedlinburg zu Gast. Neben den beiden Figuren ist ein kleiner Steinbrunnen mit 3 Obelisken auf denen Freiheit, Stärke und Schönheit zu lesen ist entstanden. Insgesamt wird dieses Ensemble aus Cafe, Statuen und Brunnen recht positiv in der Bevölkerung aufgenommen.