Grand Lodge of South Africa

Aus Freimaurer-Wiki

GLSALogo.jpg



Seite im Aufbau


Großloge

Grandmaster.jpg

Geschichte

Am südlichsten Punkt Afrikas, dem Kap der Guten Hoffnung, wurde von der Niederländischen Ostindien-Kompanie ein Handelsplatz gegründet, um Schiffe auf der Route nach Ostindien mit frischen Produkten zu versorgen. Freimaurerei in den Niederlanden, gegründet im Jahr 1756, wuchs schnell und mit ihr wurden viele Kapitäne auch Freimaurer. Da lag eine Logengründung nahe. Sie wurde unter dem Banner des Groote Osten der Niederlande (GEN) gegründet.

Unter den Augen der G.E.N. wurden am Kap bereits 1764 und 1771 Bruder Abraham van der Weijde, der Kapitän eines Segelschiffes im Seeverkehr zwischen den Niederlanden und Ostindien ernannt zum stellvertretenden Großmeister im Ausland ernannt, mit der notwendigen Autorität ausgestatte um Bauhütten zu finden bzw. zu gründen, vorbehaltlich der anschließenden Ratifizierung durch die Grand Lodge. Er kam am Kap am 24. April 1772 an und forderte ein Treffen der Brüder. Zehn Brüder reagierten unter seinem Vorsitz. Zehn Tage später erließ er einen Gründungserlass für die Gründung der Lodge De Goede Hoop (Lodge Good Hope) als Loge Nr. 12 in das Register der GEN, die am 1. September 1772 ratifiziert wurde. Google-Translation

Titel.jpg

Logen

Links