Großlogentreffen 2017 in Dresden

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 2. Juni 2017, 20:18 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (→‎Siehe auch)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Grossmeister-roth-kleyer-dresden-preisverleihung.jpg

Grosslogentag 2017 in Dresden

Die Großloge hat das Treffen in Dresden unter das Motto „Was hat die Freimaurerei uns heute zu sagen“ gestellt. Der Bundesvorsitzende (Großmeister) Prof. Dr. Stephan Roth-Kleyer verband dies mit dem Aufruf, die Freimaurerei wieder zurück in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Sein Beitrag für den Großlogentag richtet sich zwar in erster Linie an die Bruderschaft, ist aber auch für die interessierte Öffentlichkeit lesenswert.

Freimaurer zurück in der Mitte der Gesellschaft

„An dieser Stelle will ich auf Maßnahmen eingehen, die kurz- bis mittelfristig zu einer verbesserten Wahrnehmung unserer Logen in der Öffentlichkeit, in der Gesellschaft beitragen können. Viele unserer Logen, das habe ich bei meinen vielfältigen Besuchen erleben können, bedienen sich bereits dieser im folgenden wiedergegebenen Maßnahmen in erprobter Weise. Nunmehr, meine lieben Brüder, wird es ein wenig programmatisch. Eine solche Botschaft bin ich Euch schon schuldig und ich denke, Ihr erwartet das auch:

Unser Ansinnen, und das ist als Appell zu werten, muss es insgesamt sein, zunehmend gesellschaftlich relevant zu werden.

Ich wiederhole es gerne unmittelbar nochmals: Unser mittelfristiges übergeordnetes Ziel ist: „Wir müssen den Weg mehr in Richtung Mitte der Gesellschaft gehen.“ Darin sind wir uns wohl einig.

Dazu will ich, wie soeben ausgeführt, einige Maßnahmen und Teilziele benennen, die das übergeordnete Ziel „mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft“ unterstützen und operationalisierbar machen sollen. Diese Zusammenstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Priorität. Unsere kurz- bis mittelfristigen Maßnahmen oder Teilziele lauten (aus meiner Sicht) stark verkürzt:

– Die Großloge der A.F.u.A.M.v.D., wie auch unsere Tochterlogen, verfolgen auch weiterhin hohe humanitäre Ziele als Wertegemeinschaft.

– Wir bieten unseren Brüdern, unterschiedlicher Berufe, Religionen, Nationalitäten, unterschiedlichen Alters einen „geschützten Raum, das sind unsere Logen“. Dies, um gemeinsam Gedanken und Informationen auszutauschen, Zusammenhänge zu erkennen, an sich selbst zu arbeiten und sich frei Meinungen zu bilden. Wir bieten Raum und Gelegenheit zum offenen Meinungsaustausch. Das kann am Ende auch der Meinungsbildung des Einzelnen dienlich sein.

– Wir bemühen uns damit auch um die geistige Entfaltung und ethische Entwicklung der Brüder. Die Logen habe damit ganz allgemein gesprochen auch einen Bildungsauftrag.

– Wir schaffen Gelegenheiten für Geselligkeit und Freundschaften.

– Wir bieten Chancen und Raum, zur Orientierung in der komplexen Entwicklung der Digitalisierung der Umwelt (Stichwort Großlogentreffen 2015, Osnabrück mit dem Thema „Freimaurerei im Informationszeitalter – Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der digitalen Welt“). Wir bieten Chancen und Möglichkeiten zur Orientierung in der Zeit des zunehmenden Populismus, des wachsenden Nationalismus und der Globalisierung, sowie vor dem Hintergrund weiterer politischer und kultureller weltweiten Veränderungen.

– Wir Freimaurer befassen uns durchaus mit aktuellen kulturellen und politischen Themen, das jedoch ergebnisoffen, das ohne Dogma, das ohne Streitgespräche.

– Unsere Logen legen bei der Auswahl ihrer Mitglieder weiter oder besser noch zunehmend Wert auf Qualität, so auf z. B. auf die Attribute Ritualfähigkeit, auf die Werteüberzeugung, auf Verhaltensqualitäten. Diese Qualitäten lassen sich durch geeignete Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung steigern. Das ist mir persönlich ein wichtiges Ansinnen.

– Unsere Logen partizipieren wieder mehr am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in ihren Regionen und lassen die Gesellschaft die Freimaurerei in ihrer Herkunft, ihren Anliegen und Zielen besser verstehen. Lasst uns auch sozial und im weitesten Sinne gesellschaftlich (so auch mit anderen Trägern/Vereinigungen) zunehmend aktiv sein und werden. Hierzu fordert unser Ritual recht deutlich auf. Denkt dabei zum Beispiel an den Satz: „Wehret dem Unrecht, wo es sich zeigt, kehrt niemals der Not und dem Elend den Rücken, seid wachsam auf euch selbst“.

– Unsere Logen entwickeln sich weiter zu einem kalkulierbaren und wichtigen Träger sozialer Werte in ihren Regionen. Auch das ist mir eine wichtige Zielsetzung, die es einzulösen gilt.

– Unsere Logen bilden Plattformen für den kulturellen, geistigen und sozialen Austausch und initiieren entsprechende Projekte mit anderen Trägern in ihren Regionen.

– Unsere Logen fördern die Freundschaften der Brüder untereinander und machen so aus Mitgliedern „Brüder“ und „Freunde“.

– Nationale und internationale Kontakte sind im Sinne der Weltbruderkette auszubauen und zu intensivieren. Das geschieht in enger Kooperation mit den Vereinigten Großlogen von Deutschland.

– Jeder von uns, meine Brüder, ist Botschafter in Sachen Freimaurerei. Wir sollten, jeder einzelne von uns, als Imageträger in unserer Sache „Das Mehr“, das die Freimaurerei zweifelsohne zu bieten hat, „Das Mehr der Freimaurerei“ aktiv kommunizieren.

Und damit will ich es gut sein lassen.

Diese Maßnahmen bzw. Teilziele sind ohne Zweifel zu ergänzen und weiterzuführen. Vor allem aber sollten sie soweit möglich umgesetzt werden. Und vergesst es nicht liebe Brüder, Freimaurerei muss gelebt werden. Freimaurerei muss immer gelebt werden, ansonsten ist sie wirkungslos. Soviel zu unseren künftigen Zielen und den daraus resultierenden Aufgaben für die nächste Zeit in Sachen „Schluss mit den Märchen und Mythen um die Freimaurerei“. Lasst uns daran arbeiten. Den Erfüllungsgrad und die Zeitachse bestimmt dabei jede Loge für sich.

Wir sind fit für die Zukunft! Wir haben das notwendige Engagement, die Kenntnisse und die Werkzeuge. Darum rufe ich Euch zu: Wir sind auf dem richtigen Weg.

Um es allgemein zu fassen: Wir sind fit für die Zukunft! Wir haben das notwendige Engagement, die Kenntnisse und die Werkzeuge. Darum rufe ich Euch zu: Wir sind auf dem richtigen Weg. Ein Indikator dafür ist die Resonanz der Presse zu den Öffentlichkeitsveranstaltungen der Logen, der Distrikte wie auch zu denen der Großloge. Lasst mich das kurz ausführen: Es ist festzustellen, dass die Berichterstattung in der Presse über uns, d.h. die Freimaurerei, über unsere Herkunft, über unsere Logen, über unsere Aktivitäten und Zielsetzungen usw. zunehmend sachlicher wird. Das ist eine sehr erfreuliche Tendenz. Kurz gesagt: Die Tendenz einer zunehmend sachlicheren Berichterstattung in der Presse ist sehr zu begrüßen. Erfreulich ist nicht nur die Qualität der Mitteilungen, erfreulich ist auch die große Anzahl der „guten Publikationen“ zu den regionalen Aktivitäten unserer Logen. Das ist insgesamt sicherlich auf die auch zunehmend besser werdende Öffentlichkeitsarbeit der Logen vor Ort zurück zu führen. Danke auch dafür. Liebe Brüder alle, macht weiter so!

Ich will es jetzt differenzierter und damit akzentuierter formulieren: Macht nicht nur weiter so, sondern, fügt noch mehr passgenaue und richtungsweisende Bausteine ein, verwendet dabei reichlich Mörtel im Sinne von Menschenliebe, Toleranz und Brüderlichkeit, werdet noch besser und bleibt dabei stets zielorientiert und hart am Wind!

Meine Brüder, wir sind es denen schuldig, die uns vorausgegangen sind. Wir haben die Verantwortung für das Hier und Heute. Zudem können und müssen wir, das ist unsere Pflicht, zeitgleich die Zukunft vorbereiten.

Siehe auch