Hilfe:Arkanum

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 3. September 2018, 14:49 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge) (Lediglich formatiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hilfethemen



Arkanum

Begriffe, die der Arkandisziplin unterliegen, werden durch eine Grafik ersetzt:

Code

[[Datei:MiniMini3zw.jpg]]

Bild

MiniMini3zw.jpg

Bearbeitung zur Wahrung des Arkanums

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich freimaurerische Dokumente durch Nachlässigkeiten, oder auch gezielt, einen Weg in die "profane Welt" gesucht. Nachlässe plötzlich verstorbener Brüder landeten auf Flohmärkten, oder in jüngster Zeit bei Ebay oder in Auktionshäusern. Die digitale Welt ist übervoll mit freimaurerischen "Geheimnissen". Es ist praktisch nichts mehr im Verborgenen, was den Freimaurern einst heilig war und was sie das "Arkanum" nennen.

Das kann man nun hinnehmen, oder auch nicht. Das Internet hat die Welt verändert, sie in gewisser Hinsicht unkontrollierbar gemacht. Wir möchten dazu aber nicht auch noch beitragen.

Alle Dokumente, die sich in diesem Online-Lexikon befinden, sind längst dutzendfach veröffentlich worden - wir führen sie lediglich auf einer Plattform zusammen und vernetzen die Inhalte untereinander. Oft stellen wir selbst erschrocken fest, daß sich darunter Dokumente befinden,deren Inhalte ursprünglich ausschließlich für Freimaurer bestimmt waren. Da wir das nicht ändern können, aber selbst nicht dazu beitragen möchten, daß unser Freimaurer-Wiki zu dieser Profanisierung beiträgt, haben wir uns zu einer "rückwärtsgerichteten Korrektur" entschlossen.

Wir werden künftig alle Begriffe, die der Arkansdisziplin unterliegen, durch ein Symbol MiniMini3zw.jpg ersetzen. Bereits vorhandene, aus anderen Sprachen übersetzte oder aus Archiven erlaubterweise übernommene Artikel werden wir ebenfalls auf diese Weise bearbeiten.

Das ist ein umfangreiche Arbeit. Deshalb ist jeder Bruder und jede Schwester, denen an dieser arkanischen Bearbeitung gelegen ist, ausdrücklich zur Mitarbeit aufgefordert.--Jens Rusch 16:52, 29. Jan. 2011 (CET)


Freimaurer-Lexika und öffentlich verfügbare Digitalisierungen

Die hier abgebildete Digitalisierung der Benjamin Franklin-Edition der Constitutionen von James Anderson wurde von der University of Nebraska-Lincoln herausgegeben. Die Print-Ausgabe ist bei Amazon z.Zt. vergriffen. Sie wurde zuvor in mehreren Auflagen als Faksimile völlig legal im Buchhandel veräußert. Historische Reprints dieser Art sind oft aufwändig und auf der Material-Basis der historischen Erstausgabe rekonstruiert. Ihr Inhalt berührt arkanische Themen. Diese Publikation ist jedoch nur ein Beispiel von vielen.

Alle im Freimaurer-Wiki dargestellten Publikationen sind bereits öffentlich verfügbar. Keine einzige von ihnen illegal. In öffentlichen Bibliotheken sind weitere Publikationen außerhalb des Buchhandels für jedermann/frau einsehbar. Dieses Faktum gehört zur aktuellen Wahrnehmungs-Realität - und wirft für Freimaurer Fragen auf. Ist unsere Definition vom "Arkanum" noch zeitgemäß? Schadet uns diese Form der öffentlichen Verfügbarkeit, oder schafft diese ungewollte Transparenz gar Vertrauen? Darauf kann es schon deshalb keine eindeutige Antwort geben, weil Wechselwirkungen dieser Art niemals untersucht wurden.

Wir sind mit dem Freimaurer-Wiki keineswegs angetreten, den Begriff "Arkanum" neu zu definieren. Wir stellen uns jedoch der allgegenwärtigen Realität, indem wir versuchen, bereits im Internet verfügbare Darstellungen in einem positiven Kontext zu präsentieren. Gleiche Inhalte verursachen an anderer Stelle Verwirrung oder negative Eindrücke. Im Freimaurer-Wiki können wir diese kommentieren und relativieren. Damit tragen wir zu einer objektiven, einer positiven Darstellung aktueller Freimaurerei bei. Dieses ist unsere erklärte Absicht.--Jens Rusch 20:33, 5. Feb. 2011 (CET)