Hochgrade in Österreich

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 17. September 2013, 13:29 Uhr von Rudirabe37 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''In Österreich arbeiten die zwei Hochgradsysteme, welche auch in den meisten anderen Ländern der Welt dominant vertreten sind: ‚Alter und Angenommener Sc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In Österreich arbeiten die zwei Hochgradsysteme, welche auch in den meisten anderen Ländern der Welt dominant vertreten sind: ‚Alter und Angenommener Schottischer Ritus’ (AASR) sowie ‚York Ritus’. Details von Rudi Rabe.

Grundsätzliches

Besser 'Seitengrade':
Viele Freimaurer sind sich bewusst, dass das traditionelle Wort ‚Hochgrade’ unglücklich gewählt ist. Es suggeriert, dass diese Systeme über der klassischen (blauen) Johannisfreimaurerei stehen. In Wahrheit sind beide nur eine Ergänzung. Im Englischen spricht man daher auch von ‚Appendant’ (dazugehörig) oder ‚Concordant Bodies’; oder von ‚Additional Degrees’ und ‚Side Degrees’. Könnten wir nicht auch einfach ‚Seitengrade’ sagen?

Die Mitarbeit bei den Hochgraden ist optional:
Ein Freimaurer kann sich daran beteiligen, er muss aber nicht. Er kann sich auch wie die meisten auf die drei (blauen) Basisgrade ‚Lehrling-Geselle-Meister’ konzentrieren: In diesen ist letztlich alles enthalten, was die Freimauerei bietet. In Österreich ist ein knappes Drittel der 3.300 Brüder der Großloge von Österreich auch Mitglied in einem Hochgrad-System.

Erst im 20. Jahrhundert:
In alten Zeiten gab es bei den Hochgraden oft absonderliche Auswüchse. Es ging dabei vor allem um Distinktionen und ähnliches: also das Allzumenschliche; Bruder Goethes „ellenhohe Socken“. Das wurde seit dem 20. Jahrhundert erheblich zurückgedrängt. Daher setzt die folgende Übersicht auch erst mit dem 20. Jahrhundert ein; ganz abgesehen davon, dass die Freimaurerei in Österreich unter der Herrschaft der Habsburger ohnehin ein Jahrhundert unterbrochen war, so dass weder bei der (blauen) Johannismaurerei noch bei der (roten) Hochgradmaurerei Kontinuität vom 18. ins 20. Jahrhundert gegeben ist. (Blau und rot sind die Symbolfarben der beiden Systeme.)

Der ‚York Ritus’ in Österreich

Vereinfacht auch: Der ‚Royal Arch’ in Österreich

Der österreichische York Ritus orientiert sich am weltweit dominanten amerikanischen Vorbild. Im Freimaurerlexikon von Lennhoff-Posner-Binder firmiert er auch als ‚Amerikanischer Ritus’. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist der Meistergrad in einer ‚Johannisloge’ (drei Grade). Der York Ritus selbst ist dann organisiert in Royal-Arch-Kapitel (4. bis 7. Grad), in Konzile (8 und 9) und in Komtureien (10 bis 12).

Von Amerika über Deutschland nach Österreich

Bis zum Zweiten Weltkrieg war der York Ritus in Kontinentaleuropa und so auch in Österreich kaum bekannt. Erst in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde er von amerikanischen und englischen Militärangehörigen in Deutschland etabliert. 1953 wurde in Frankfurt das erste deutsche Royal-Arch-Kapitel gegründet. Von Deutschland kam der York Ritus dann 1967 nach Österreich: Münchner Brüder hatten zehn Wiener Freimaurermeister dafür begeistert. Die Österreicher fuhren nach München, wo sie aufgenommen wurden.

1970 gründeten die Österreicher in Wien ihr erstes eigenes Royal-Arch-Kapitel (‚Vindobona’); es unterstand vorerst noch dem deutschen Großkapitel. Zwei weitere Kapitelgründungen folgten 1972 und 1973, und so konnte 1974 mit Zustimmung des deutschen Großkapitels und des amerikanischen ‚General Grand Chapter of Royal Arch Masons International’ (GGCI) ein eigenes österreichisches Großkapitel konstituiert werden. Die österreichischen Kapitel arbeiten nach einem eigenen Ritual; dieses wurde vom maßgebenden amerikanischen Grand Chapter anerkannt.

Neuerdings: Auch englischsprachige Kapitel in Österreich

Weitere Kapitelgründungen folgten; zuletzt auch Kapitel, die in englischer Sprache arbeiten: eines 2009 nach dem englischen System, und drei Kapitel 2012 und 2013 nach dem amerikanischen System; immer mit ausdrücklicher Zustimmung der jeweiligen Mutterkapitel, also des ‚Supreme Grand Chapter of Royal Arch Masons of England’ und des amerikanischen ‚General Grand Chapter of Royal Arch Masons International’. Diese vier Kapitel arbeiten wahlweise in englischer und in deutscher Sprache. Sie nehmen auch Männer auf, die ihren Hauptwohnsitz nicht in Österreich haben. Dahinter steht die Idee, den Austausch über den Grenzen hinweg zu intensivieren.

Während die Royal-Arch-Kapitel unter dem Dach des Großkapitels selbständig sind, werden die Konzilsgrade und die Komtureigrade vom Großkapitel direkt bearbeitet.

Enge Zusammenarbeit mit der Großloge von Österreich

Das österreichische Großkapitel ist eng mit der Großloge von Österreich verbunden. Das ist in einem eigenen Vertrag (‚Konkordat’) festgehalten. Abgesehen von den englischsprachigen Kapiteln werden nur Mitglieder von Logen der Großloge von Österreich aufgenommen. Zur Großloge von Österreich gehören ungefähr 3.300 Mitglieder. Davon arbeiten an die 500 zusätzlich in einem der acht Royal-Arch-Kapitel, und von diesen wiederum nicht ganz hundert im Konzil. Eine Komturei wird derzeit vorbereitet.

Wie die Großloge unterstützt auch das Großkapitel den Aufbau der Freimaurerei in Osteuropa: Gegenwärtig gibt es dafür ein Deputationskapitel, das für mehrere Länder zuständig ist.

‚Alter und Angenommener Schottischer Ritus’ (AASR) in Österreich

Vereinfacht auch: Die ‚Schotten’ in Österreich

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei „den Schotten“ ist der Meistergrad in einer ‚Johannisloge’. Und der AASR selbst organisiert sich dann in Perfektionslogen (4. bis 14. Grad), in Kapitel (15 bis 18), in Areopage (19 bis 30) und in Konsistorien (31 und 32). Die meisten dieser Grade sind aber heutzutage nur symbolisch; sie werden nicht mehr direkt bearbeitet.

In seiner heutigen Form wurde der ‚Schottische Ritus’ in Amerika entwickelt.

In Österreich nach dem Ersten Weltkrieg

Wenige Jahre nach der Wiedergründung der Johannisfreimaurerei 1918 (= Ende des Habsburgerreiches) wurde in der jungen Republik Österreich ab 1923 auch der ASSR-Ritus eingeführt. Und 1925 wurde dann mit Unterstützung der AASR Frankreich und der Niederlande ein ‚Oberster Rat’ eingesetzt. Übrigens: Während der österreichische ‚York Ritus’ sozusagen aus Deutschland importiert wurde, hat Österreich den AARS 1930, also vier Jahrzehnte vorher in Deutschland gestiftet.

Derzeitiger AASR in Österreich: sieben Perfektionslogen, fünf Kapitel, ein Areopag und ein Konsistorium. Darüber steht der autonome ‚Oberste Rat’ mit dem ‚Souveränen Großkommandeur’ an der Spitze. Auch der AASR ist über einen Vertrag (‚Konkordat’) eng mit der Großloge von Österreich verbunden.

Andere

In der regulären österreichischen Freimaurerei gibt es keine über die drei Grundgrade Lehrling-Geselle-Meister hinausgehenden Stufen: etwa wie bei der ‚Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland’ (GLL), der deutschen ‚Großen National-Mutterloge zu den drei Weltkugeln’ (Erkenntnisstufen der "Drei Weltkugeln") oder in Skandinavien. Anders beim Freimaurerorden ‚Droit Humain’ für Frauen und Männer: Dieser reicht bis zum 33. Grad (Gemischte Logen in Österreich).


Siehe auch