John Aubrey

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 29. August 2016, 08:14 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge) (Ext. Links beigefügt, Sortiervermerk beigefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Aubrey, John

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Mitglied der Royal Society, Archäologe, Verfasser der im Manuskript vorliegenden "Natural History of Wiltshire", † 1726, erwähnt in einer Anmerkung, datiert vom 18. Mai 1691, daß damals eine große Versammlung der Bruderschaft der Angenommenen Maurer (accepted Masons) in der St. Pauls Kathedrale stattgefunden habe, wobei "Sir Christopher Wren" (s. d.) als Bruder angenommen worden sei. Aubrey schrieb ursprünglich "free" (frei) strich das Wort aber aus und ersetzte es durch "accepted" (angenommen).

Die tatsächliche Mitgliedschaft Wrens ist allerdings bis heute nicht endgültig festgestellt worden. Die auf dessen Zugehörigkeit zum Bund bezügliche Mitteilung Aubreys, von anderer Seite bestritten, wird aber neuerdings [Anm.d.Red: 1932] in einer Geschichte der Lodge of Antiquity (s. d.) bestätigt.

Links