Joseph Haydn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Haydn, Franz Josef== Quelle: Lennhoff, Posner, Binder österreichischer Komponist, *1732, †1809 (Jahreszeiten, die Schöpfung, viele Symphonien, der…“)
 
K
Zeile 2: Zeile 2:
 
Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]]
 
Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]]
  
österreichischer Komponist, *1732, †1809 (Jahreszeiten, die Schöpfung, viele Symphonien, der Tondichter der Kaiserhyme, die heute als Deutschlandlied weite Verbreitung hat), wurde am 11. Februar 1785 in die Loge "[[Zur wahren Eintracht]]" in Wien aufgenommen. Einer seiner Bürgen war Graf Anton Apponyi, k.k. Kämmerer. Seine Einweihung war ursprünglich für den 28. Jänner angesetzt; an diesem Tag fand sich auch [[Wolfgang Amadeus Mozart|Mozart]] in der [[Loge]] ein. Die sechs berühmtesten Quartette Mozarts, die 1785 entstanden, sind H. gewidmet. Ein Zusammenhang mit der durch die Aufnahme H.s vertieften Freundschaft ist wahrscheinlich. Auch der Loge "[[Zur Wahrheit (Wien)|Zur Wahrheit]]" gehörte H. später an, wird aber in dieser als von Wien abwesend send und nach wie vor im I. Grad geführt.  
+
österreichischer Komponist, *1732, †1809 (Jahreszeiten, die Schöpfung, viele Symphonien, der Tondichter der Kaiserhyme, die heute als Deutschlandlied weite Verbreitung hat), wurde am 11. Februar 1785 in die Loge "[[Zur wahren Eintracht]]" in Wien aufgenommen. Einer seiner Bürgen war Graf Anton Apponyi, k.k. Kämmerer. Seine Einweihung war ursprünglich für den 28. Jänner angesetzt; an diesem Tag fand sich auch [[Wolfgang Amadeus Mozart|Mozart]] in der [[Loge]] ein. Die sechs berühmtesten Quartette Mozarts, die 1785 entstanden, sind Haydn gewidmet. Ein Zusammenhang mit der durch die Aufnahme Haydns vertieften Freundschaft ist wahrscheinlich. Auch der Loge "[[Zur Wahrheit (Wien)|Zur Wahrheit]]" gehörte Haydn später an, wird aber in dieser als von Wien abwesend und nach wie vor im I. Grad geführt.  
  
  
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Haydn]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Haydn]]

Version vom 18. Oktober 2011, 15:49 Uhr

Haydn, Franz Josef

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

österreichischer Komponist, *1732, †1809 (Jahreszeiten, die Schöpfung, viele Symphonien, der Tondichter der Kaiserhyme, die heute als Deutschlandlied weite Verbreitung hat), wurde am 11. Februar 1785 in die Loge "Zur wahren Eintracht" in Wien aufgenommen. Einer seiner Bürgen war Graf Anton Apponyi, k.k. Kämmerer. Seine Einweihung war ursprünglich für den 28. Jänner angesetzt; an diesem Tag fand sich auch Mozart in der Loge ein. Die sechs berühmtesten Quartette Mozarts, die 1785 entstanden, sind Haydn gewidmet. Ein Zusammenhang mit der durch die Aufnahme Haydns vertieften Freundschaft ist wahrscheinlich. Auch der Loge "Zur Wahrheit" gehörte Haydn später an, wird aber in dieser als von Wien abwesend und nach wie vor im I. Grad geführt.