Julius Mosen

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 7. März 2019, 08:57 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dr. phil. Julius Mosen

Quelle: einige Daten und Ortsangaben bei Wikipedia, Stadtlexikon Dresden


Eigentlich hieß er Julius Moses, sein Namen wurde durch Ministerialerlass im Jahr 1844 in Dresden in Mosen geändert.

Er wurde in Marieney im Vogtland am 8. Juli 1803 geboren. Als Knabe besuchte er das Gymnasium in Plauen(Vogtland)und da seine Leistungen so gut waren, studierte er später in Jena.
Ließ sich als Jurist in Leipzig nieder, 1834 siedelte er nach Dresden um und lebte hier als Rechtsanwalt auf der Frauenstraße. Er hatte hier auch ein Sommerhaus in Strehlen. Noch heute gibt es die Mosenstraße in Dresden-Striesen.
Hier bildete sich auch ein literarischer Kreis um Ihn mit so bekannten Namen wie Theodor Echtermeyer und Michail Bakunin. Dieser Kreis war somit ein bedeutendes Zentrum des Vormärz.

In Oldenburg, wo er seit 1844 lebte, war er Dramaturg am dortigen Theater.
Er starb in Oldenburg nach 20jähriger Bettlägerigkeit in Oldenburg am 10. Oktober 1867.

Zum goldenen Apfel

Quelle: Meine Biografie "Julius Mosen - Leben und Werk", Kerschensteiner Verlag 2003


Am 2. November 1842 richtete Mosen sein Aufnahmegesuch an die Loge "Zum goldenen Apfel" in Dresden, das unter der Nummer 29 am 5. November im Eingangsregister erfasst wurde.
Am 2.Februar 1843 genehmigte die Loge sein Aufnahmegesuch und reihte ihn in ihre Bruderkette ein. Der Diakon der Kreuzkirche Carl Moritz Fischer war sein Bürge. Da Mosen bereits ein Jahr später nach Oldenburg ging wird er im Mitgliederverzeichnis des Jahres 1845 der Loge unter der Nummer 224 als einer der auswärtigen Mitglieder geführt.

Quelle: Die Bauhütte No. 43, X. Jahrgang Leipzig, den 26. October 1867

Die Dresdner Nachrichen berichten: "Ein edles Dichterherz hat ausgeschlagen nach langen Kämpfen und Leiden. Vorgestern am 10. October starb in Oldenburg der Dichter Julius Mosen. Sein Tod war sanft und in seinem Vaterlande Sachsen wo er einen grossen Theil seines Lebens verbracht, vorzüglich in Dresden, wird sein Hingang so manch trauerndes Gemüth finden.