Karl Albert Gottlob Baron von Tanner

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 20. März 2019, 10:05 Uhr von Urbantactics (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Karl Albert Gottlob Baron von Tanner

auch Carl Albert Gottlob Baron von Tanner, wurde mit dem Namen "Maitre en Chaire, Chevalier de la Franconie" in die Freimaurerei aufgenommen. Geboren wurde er in Nürnberg.

Militärische Laufbahn

Hauptmann Carl Albrecht, Baron von Tanner, wurde Major im Xaverischen Regiment, und der Grenadier-Capitain beim Solmsischen Regiment am kursächsischen Hof.

Neugründung

Er gründete mit Patent des damaligen Großmeisters C. G. v. Marschall am 8. Juli des Jahres 1749 unter Mitwirkung der Brr. Christian Adam von Bieberstein und Lieutenant C. J. Schmidt in Naumburg die Loge „Aux trois marteaux“; ("Zu den drei Hämmern"). War auch bis zum 14. Oktober 1750 M.v.St. dieser Loge.