Killwinning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Weiterleitung nach Kilwinning erstellt)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Seite im Aufbau / site under construction
+
#REDIRECT[[Kilwinning]]
 
 
[[Datei:KILLWINNING2.jpg|thumb|400px]]
 
== Kilwinning ==
 
 
 
Stadt in Ayrshire in Schotlland 40 km von Glasgow. Ebenso wie York in England, gilt Kilwinning als die Mutterstadt der Freimaurerei in Schottland. Daher auch: "Mother' Kilwinning. Die besonders von schottischen Hochgradriten an den Ort Kilwinning und an das angeblich benachbarte, aber geographisch unauffindbare [[Herodom]] geknüpften historischen Behauptungen haben sich als Fälschungen erwiesen.
 
 
 
Die Protokolle der Werkloge von Kilwinning reichen bis in das Jahr 1642 zurück. 1677 gründete die Kilwinning-Loge mit Werkmaurern, die aus der Canongate Loge in Edinburgh ausgetreten waren, die Canongate Kilwinning Lodge, die ebenfalls aus Werkmaurern bestand. Die Loge von Kilwinning galt als Pflanzstätte der Maurerei etwa im Sinne einer Großloge, ging aber 1736 in die Großloge von Schottland auf. Als älteste schottische Loge, ein Rang, den sie auch gegenüber dem Widerstand der uralten Loge "Mary's Chapel" in Edinburgh schließlich zu währen wußte nachdem sie sich länger als ein halbes Jahrhundert bis 1807 selbständig gehalten und in dieser Zeit auch Tochterlogen gegründet hatte, führt sie in den Matrikeln die Nr 0.( Motherlodge number zero)
 
 
 
== Links ==
 
*[http://www.mk0.com/index.htm Motherlodge] Kilwinning
 
 
 
[[Kategorie:Geschichte]]
 

Aktuelle Version vom 15. März 2010, 22:08 Uhr

Weiterleitung nach: