Leonard Körting

Aus Freimaurer-Wiki
Bild aus der Zeitschrift "Am rauhen Stein" 1932.
Foto mit freundlicher Genehmigung von Stefan Uhl. Die Körting-Medaille war die höchste Auszeichnung der GL Royal York. Bijou mit Band - Vorderseite - " Die Dankbare Grosse Loge von Preussen "

Körting, Leonard

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Gaswerkdirektor in Hannover, * 1834, † 1930, ein leuchtendes Vorbild für Generationen von Freimaurern, trat 1873 mit 23 anderen Brr. wegen seiner aufrechten humanitären Gesinnung von der Großen Landesloge (Loge "Zur Zeder") zur Großloge von Preußen, genannt "Royal York zur Freundschaft" (Loge "Zum Schwarzen Bären") über, die ein Jahr zuvor für ihre Johannisgrade das christliche Prinzip verlassen hatte.

Von 1893-1923 deren Stuhlmeister, führte er sie in unverbrüchlichem humanitären Geiste und verließ sie 1925, als die Großloge wieder zum christlichen Prinzip zurückkehrte nur wegen seines hohen Alters nicht. Besondere Verdienste erwarb sich Körting um die Austragung von Gegensätzen. In dem großen wissenschaftlichen Streit zwischen Ludwig Keller (s. d.) und Wilhelm Begemann (s. d.) war er einer der Friedensstifter, ebenso 1917 bei der Auseinandersetzung Bischoff-Wolfstieg.

Siehe auch