Magische Maurerei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K
K
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Vorbemerkung zum Begriff Magie ==
 
== Vorbemerkung zum Begriff Magie ==
  
'''Quelle: Bild und Schrift auf 'magischen' Artefakten, Sarah Kiyanrad, Christoffer Theis, Laura Willer, Verlag: Walter de Gruyter''' https://books.google.de/books?id=NotsDwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false  
+
'''Quelle: Bild und Schrift auf 'magischen' Artefakten, Sarah Kiyanrad, Christoffer Theis, Laura Willer, 2018, Verlag: Walter de Gruyter''' https://books.google.de/books?id=NotsDwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false  
  
 
(Schrift-)Bildiche Magie
 
(Schrift-)Bildiche Magie
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
'''{{LPB}}'''
 
'''{{LPB}}'''
 
[[Datei:CraftAndMagic.png|thumb|right|350px|von [[Christopher Sicurella]] ]]
 
  
 
[[Datei:Cagliostrobook.jpg|thumb|350px.|In englischer Sprache. Erhältlich bei [[SCHOPF]]]]
 
[[Datei:Cagliostrobook.jpg|thumb|350px.|In englischer Sprache. Erhältlich bei [[SCHOPF]]]]
Zeile 55: Zeile 53:
 
*[[Okkultistische Symbolik]]
 
*[[Okkultistische Symbolik]]
 
*[[Traktat: Apologie der Alchemie]]
 
*[[Traktat: Apologie der Alchemie]]
 +
 +
==Links==
 +
*Internetloge "Magische Maurerei" http://www.internetloge.de/etkt/magmau.htm
 +
*ALPINA: Magie der Zahlen https://freimaurerei.ch/magie-der-zahlen/
  
 
{{SORTIERUNG:Magischemaurerei}}
 
{{SORTIERUNG:Magischemaurerei}}
 
[[Kategorie:Lexikon]]
 
[[Kategorie:Lexikon]]

Aktuelle Version vom 23. April 2019, 21:43 Uhr

Vorbemerkung zum Begriff Magie

Quelle: Bild und Schrift auf 'magischen' Artefakten, Sarah Kiyanrad, Christoffer Theis, Laura Willer, 2018, Verlag: Walter de Gruyter https://books.google.de/books?id=NotsDwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

(Schrift-)Bildiche Magie

Dieser Beitrag ist im Heidelberger Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen. Materialität und Präsenz des Geschriebenen in non-typographischen Gesellschaften“ entstanden. Der SFB 933 wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert.

… ‚Magie‘ – was dieser Begriff genau bedeuten soll und was man (alles) darunter subsumieren kann, ist nach wie vor Gegenstand einer regen Forschungsdiskussion. Während der Begriff in zahlreichen Publikationen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch unhinterfragt negativ konnotiert war und Magie willkürlich mal als „unverständlich“, „irrational“, „negative Wirkung“, „Parasit aller Religionen“ und mal als „Zeugnis[se] eines weltbeherrschenden Aberglaubens“ bezeichnet wurde, ist diese Forschungsposition heutzutage weitgehend verschwunden.
In fast jeder jüngeren Publikation zum Thema Magie finden sich Ansätze zur Definition des umstrittenen Begriffs. Öfter wird Magie auch als eine Art von ‚Restkategorie‘ begriffen, die erst durch den Betrachter geschaffen wird. So existieren in der Forschung Stimmen, die Magie als wissenschaftliche Kategorie insgesamt verwerfen wollen. Dies wird etwa damit begründet, dass sich keine sinnvolle Unterscheidung zwischen magischen und religiösen Praktiken treffen lasse. Magie wird damit als ein Element von Religion verstanden. Die Nähe oder Einheit von Magie und Religion zeigt sich unter anderem daran, dass die Trennlinie zwischen beiden Kategorien nur mit großem Aufwand zu ziehen ist und weitgehend unscharf verläuft.
Bis heute wurde und wird der Begriff Magie vor allem im Zusammenhang mit Praktiken verwendet, die ein Nischendasein fristen und die eben nicht von allen als Teil der legitimen religiösen Praktiken anerkannt werden. Oft ist dies als Diffamierungsstrategie solcher Praktiken zu verstehen.

(Zitat Ende)

Magische Maurerei

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

In englischer Sprache. Erhältlich bei SCHOPF

Eine der sonderbarsten Erscheinungen der Freimaurergeschichte ist die magische Richtung gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Schon bei Untersuchung der Quellen, aus denen sich die spekulative Maurerei entwickelt hat, stoßen wir auf Gedankengänge, die eine gewisse Verwandtschaft mit alten Rosenkreuzern aufweisen. Im Wesentlichen schlägt aber dieses mystische Bedürfnis im Sinne einer besonderen Esoterik hier auf das Individuum zurück. Ganz anders gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Die Gold- und Rosenkreuzer neuer Faktur nahmen interessanterweise die äußere Form der Freimaurerei für ihr Brauchtum an. Und damit war eine Verknüpfung mit der Freimaurerei gegeben, die wohl nicht von ihr ausging, aber sie rückläufig beeinflußte.

Rosenkreuzer

Die Rosenkreuzer gaben sich als Freimaurer, und die Freimaurer glaubten Rosenkreuzer sein zu müssen. Dazu kommt aber noch ein bisher wenig beachtetes Motiv sehr materieller Natur. Die ganze Rosenkreuzerei und von ihr ausgehende freimaurische Magie hat nämlich sehr wenig mit geistigen, esoterischem, seelischem Bedarf zu tun. Die meisten interessierten Personen sind regierende Herren, Adelige u. a. m. Der Geldbedarf ist in einer Zeit, da die französischen Hofsitten auf Deutschland abfärben, ein ganz besonders Großer. Alle diese Landesväter, deren manche ja sogar nicht davor zurückscheuen, ihre Landeskinder ans Ausland zu verkaufen, brauchen unendlich viel Geld. Und daher sind sie für Alchimie, Magie, Schatzgräbereien usw. sehr eingenommen.

Irdische Interessen

Der Wunschtraum der Magier dieses Jahrhunderts geht nicht auf neue Erkenntnisse, es ist nicht Goethes Faust, der in seiner Studierstube den Erdgeist zwingen will. Es sind sehr irdische Interessen, die diesen Magiern den Höllenzwang und das Heptameron in die Hand drücken. Von dieser materialistischen Seite ist diese Frage noch nicht entsprechend beleuchtet worden. Daher sind diese geldgierigen Höfe und Adelsschlösser auch der Tummelplatz der Großen Betrüger des 18. Jahrhunderts. Wunschtraum und Leichtgläubigkeit sind Nachbarn. Daher die Großen Erfolge eines Grafen von St. Germain, eines Cagliostro u. v. a Erfolge, die sogar den harmlosesten dieser Industrieritter, den Venetianer Casanova, nicht ruhen lassen und zur allerdings blassen Kopie seiner Großen Vorbilder machen. Ein besonders sprechendes Beispiel für diese egozentrische Magie ist Prinz Ludwig von Hessen (s. d.).

Freimaurerische Magie

Diese Art freimaurerischer Magie geht somit von den verworrenen Gedankengängen der Gold-und Rosenkreuzer aus und findet in dem Leipziger Magier Johann Georg Schrepfer ihren Apostel. Schrepfer (s. d.) hat alte Zauberbücher, an denen zu seiner Zeit kein Mangel war, eifrigst studiert. Scheible (zitiert in ,,Freimaurermuseum, Bd. 3, S. 92) hat das Exemplar des ,,Dr. Johann Faustens Miracul, Kunst- und Wunderbuch" bearbeitet, in das Schrepfer zahlreiche Notizen eingetragen hat.

Eine der altesten Schriften dieser Art ist der im Jahre 1469 in Lyon erschienene "Höllenzwang des Dr. Faust oder der Schwarze Rabe". Goethe gab im Jahre 1829 den Inhalt von sechzehn verschiedenen Faust-Büchern bekannt. Die Großen Magier sind der Dr. von Cyprianus und der schwarze Rabe und Dr. Johannes Faust mit der weißen Schlange. Im Bayreuther Großlogenmuseum findet sich ein Manuskript freimaurerischer Magie, das nach solchen alten Vorbildern geschaffen wurde. Ein sehr weitläufiger Katechismus zeigt deutliche Spuren der Anlehnung an eines der im 18. Jahrhundert entstandenen Freimaurerfragebücher. Darüber gelagert wird der magische Teil. Der magische Katechismus beginnt mit der Frage: "Sind Sie ein Frey Maurer?" Aber im weiteren Verlaufe werden Anweisungen für die Totenbeschwörung gegeben.

Bayreuther Manuskript

Konnte man dieses Bayreuther Manuskript immerhin noch für einen Versuch halten, mit dem die Freimaurermagier auf leichtgläubige Logenbrüder Einfluß zu gewinnen trachteten, so hat der Fund eines vollständigen Archives in Brünn (Mähren) den Beweis erbracht, daß man sich auch in Logen, die ziemlich seitab von der Großen Heerstraße des magischen Schwindels lagen, ernsthaft mit Magie beschäftigte. Die dort aufgefundenen Tafeln (ihre Erklärung in "Drei Ringe", 1931, Mainummer) lassen keinen Zweifel darüber bestehen daß man in einem Kreise von Hochadeligen, Vertretern des gebildeten Bürgertums des 18. Jahrhunderts zur Zeit, da die Aufklärungsperiode Josephs II. ihre höchste Blüte erreicht hatte, also im Zeitalter Friedrich dem Großen und zu Lebzeiten Goethes ernsthaft daran dachte, mit Hilfe genauer Stern- und Planetenkreise, mit Heptameron und Tetragrammaton Geister zu beschwören, Schätze zu heben und dem Weltgeschehen seinen magischen Willen aufzuzwingen.

Vom rechten Weg abgeirrte Freimaurer jener Tage haben nachzuholen versucht, was ihnen der Volksglaube schon lange zuschrieb. Noch heutigentags läßt ja der Aberglaube die Freimaurer einen Teufelspakt unterzeichnen, schreibt ihm außergewöhnliche Fähigkeiten, wie die der Verwandlungsfähigkeit, unermeßlicher Reichtümer, die Fähigkeiten des Ferntötens u. a. zu. Man kann dieser merkwürdigen geistigen Verirrung, die der Freimaurerei des 18. Jahrhunderts viel Schaden zugefügt hat, allerdings auch eine tiefe psychologische Wurzel zuschreiben.

Unser Jahrhundert hat es erlebt, daß nach einer Zeit, die ohne jede Hemmung das Individuum dem nacktesten Realismus und Rationalismus zuführte, Gegenströmungen an die Oberfläche kamen, die, auf Wunscherfüllungsträumen fußend, in das polare Gegenteil führten. Nur so ist in den erregten Nachkriegszeiten die ungeheure spiritistische Welle, die Neigung zu okkulten Pseudowissenschaften u. a zu erklären. Auch an Goldmachern und Leichtgläubigen hat es nicht gefehlt. Man geht nicht fehl, wenn man diese merkwürdigen freimaurerischen Magierbande des 18. Jahrhunderts als Reaktion auf das Aufklärungszeitalter auffaßt. Es ist jedenfalls eine eigenartige Erscheinung, daß, während in Frankreich die Menschenrechte proklamiert wurden, Menschen der gleichen Bildungs- und Gesellschaftsschicht zu Magie und Höllenzwang ihre Zuflucht nahmen.

Siehe auch

Links