Manly Palmer Hall

Aus Freimaurer-Wiki
25488161 10209896807687326 3367997920603533592 o.jpg


Manly Palmer Hall

Manly Palmer Hall (* 18. März 1901 in Peterborough, Ontario; † 29. August 1990 in Los Angeles) war ein kanadischer Autor, Mystiker und Gründer der Philosophical Research Society. Er ist bekannt für sein aus dem Jahr 1928 stammendes Werk "The Secret Teachings of All Ages". In einem Zeitraum von mehr als 70 Jahren gab Hall etwa 8000 Vorträge und schrieb neben verschiedenen Zeitungsartikeln mehr als 150 Bücher und Aufsätze. Seit 2016 gibt es mit Die Eingeweihten der Flamme zum ersten Mal ein Werk von ihm in deutscher Sprache.


Leben

Halls Eltern waren der Zahnarzt William S. Hall und die Chiropraktikerin Louise Palmer Hall. Im Jahr 1919 zog Hall, der seinen Vater nie gekannt hatte, mit seiner Großmutter mütterlicherseits von Kanada nach Los Angeles, um seine leibliche Mutter, die in Santa Monica lebte, kennenzulernen. Durch die Begegnung mit seiner Mutter wurde sein Interesse für Mystik, esoterische Philosophien und die ihnen zugrunde liegenden Prinzipien geweckt. Weniger als ein Jahr später hielt er seinen ersten Vortrag zum Thema Reinkarnation.

Im Jahr 1919 übernahm ihn die Church of the People am Trinity Auditorium in der Innenstadt von Los Angeles als Prediger. Er informierte sich über "vergleichende Religion, Philosophie, Soziologie und Psychologie" und "wurde scheinbar über Nacht... zur umfangreichen Quelle einer erstaunlichen Auswahl an eklektisch, geistigen Materialien, die sowohl mit dem Verstand, als auch mit dem Unterbewusstsein in Resonanz stehen." Er wurde am 17. Mai 1923 in der Church of the People zum Priester geweiht, und "wurde wenige Tage später zum dauerhaften Pastor der Gemeinde gewählt."[3]:28

Seine ersten Veröffentlichungen waren zwei kleine Broschüren, "The Breastplate of the High Priest" (1920) und "Wands and Serpents". Zwischen 1921 und 1923 schrieb er drei Bücher: The Initiates of the Flame (Oktober 1922), The Ways of the Lonely Ones (1922) und The Lost Keys of Freemasonry (März 1923).

In den frühen 1920er Jahren, begannen Carolyn Lloyd und ihre Tochter Estelle - Mitglieder einer Familie, die ein wertvolles Ölfeld in Ventura County, Kalifornien besaßen -, "einen beträchtlichen Teil ihrer Öleinnahmen an Hall zu übertragen", der das Geld verwendete, um zu reisen und eine ausgiebige persönliche Bibliothek der antiken Literatur zu erwerben. Halls "erste Reise um die Welt, um das Leben, die Sitten und Religionen der Länder in Asien und Europa zu studieren", die am 5. Dezember 1923 begonnen hatte, wurde bezahlt durch Spenden von Carolyn Lloyd und seiner Gemeinde.

Im Jahr 1928 veröffentlichte er "An Encyclopedic Outline of Masonic, Hermetic, Qabbalistic and Rosicrucian Symbolical Philosophy: Being an Interpretation of the Secret Teachings concealed within the Rituals, Allegories and Mysteries of all Ages", besser bekannt als "The Secret Teachings of All Ages" Die wichtigsten Bücher, die darauf folgten, sind The Dionysian Artificers (1936), Freemasonry of the Ancient Egyptians (1937), and Masonic Orders of Fraternity (1950).