Masonic Fiction

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 22. Januar 2022, 12:27 Uhr von JensRusch2 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Header Masonic Fiction

Masonic Fiction

Viele Traktate und andere freimaurerische Publikationen beschäftigen sich mit Visionen einer zukünftigen Ausrichtung der Freimaurerei. Da diese Vorstellungswelten zwar auf der bestehenden oder vergangenen Freimaurergeschichte basieren, die Blickrichtung aber eine fiktive sein muss, richten wir für diesen Themenkomplex eine eigene Kategorie ein: "Masonic Fiction".

Die Anlehnung an den Genre-Begriff "Science Fiction" ist beabsichtig. Diese Literaturform, die einst mit Jules Verne und Isaac Asimov begann, hat heute ihren Niederschlag in konkreten Forschungsbereichen und als Namens-Patronat für viele NASA-Bereiche einen oft verblüffend realen Niederschlag gefunden. Nicht selten entstammen Fiktionen dieser Art der Feder ernstzunehmender Wissenschaftler, denen die strengen Grenzen fachlicher Publikationen zu erdrückend erschienen. Genau diese Voraussetzungen sind es ebenfalls, die uns dazu bewegen, dieses Kategorie einzurichten.


Traktate

Publikationen

Siehe auch

Links