Matthew Birkhead: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Matthew Birkhead==
 
==Matthew Birkhead==
 +
{{LPB}}
  
Geboren (?), † 1722, Sänger und Schauspieler in Londoner Drury Lane-Theater, war Meister vom Stuhl der Loge Nr. 5, als [[James Anderson|Anderson]] seine Verfassung schrieb. Von ihm das wohl älteste [[Lied]] der englischen Freimaurerei, der Lehrlingsgesang (Entered Apprentice´s Song), zuerst erschienen im Weekly Journal, 1. Dezember 1722, von Anderson in seine Konstitutionen (1723) übernommen, ein auch heute noch in [[England]] bei [[Tafelloge]]n gern gesungenes Lied mit den bekannten Anfangsstrophen:
+
[Geboren (?), † 1722,] Sänger und Schauspieler in Londoner Drury Lane-Theater, war Meister vom Stuhl der Loge Nr. 5, als [[James Anderson|Anderson]] seine Verfassung schrieb. Von ihm das wohl älteste [[Lied]] der englischen Freimaurerei, der Lehrlingsgesang (Entered Apprentice´s Song), zuerst erschienen im Weekly Journal, 1. Dezember 1722, von Anderson in seine Konstitutionen (1723) übernommen, ein auch heute noch in [[England]] bei [[Tafelloge]]n gern gesungenes Lied mit den bekannten Anfangsstrophen:
  
 
:"Come let us prepare
 
:"Come let us prepare
Zeile 12: Zeile 13:
  
  
[[Kategorie:Birkhead]]
+
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Birkhead]]

Version vom 17. April 2012, 12:15 Uhr

Matthew Birkhead

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

[Geboren (?), † 1722,] Sänger und Schauspieler in Londoner Drury Lane-Theater, war Meister vom Stuhl der Loge Nr. 5, als Anderson seine Verfassung schrieb. Von ihm das wohl älteste Lied der englischen Freimaurerei, der Lehrlingsgesang (Entered Apprentice´s Song), zuerst erschienen im Weekly Journal, 1. Dezember 1722, von Anderson in seine Konstitutionen (1723) übernommen, ein auch heute noch in England bei Tafellogen gern gesungenes Lied mit den bekannten Anfangsstrophen:

"Come let us prepare
We Brothers that are
Assembled on merry occasion
Let´s drink, laugh, and sing
Our wine has a spring
Here´s a health to an Accepted Mason."