Matthew Birkhead: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K (Textersetzung - „</videoflash>“ durch „</youtube>“)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Matthew Birkhead==
 
==Matthew Birkhead==
  
Geboren (?), &dagger; 1722, Sänger und Schauspieler in Londoner Drury Lane-Theater,war Meister vom Stuhl der Loge Nr. 5, als Anderson seine Verfassung schrieb. Von ihm das wohl älteste Lied der englischen Freimaurerei, der Lehrlingsgesang (Entered Apprentice´s Song), zuerst erschienen im Weekly Journal, 1. Dezember 1722, von Anderson in seine Konstitutionen (1723) übernommen, ein auch heute noch in England bei Tafellogen gern gesungenes Lied mit den bekannten Anfangsstrophen:
+
'''{{LPB}}'''
  
 +
[Geboren (?), &dagger; 1722,] Sänger und Schauspieler in Londoner Drury Lane-Theater, war Meister vom Stuhl der Loge Nr. 5, als [[James Anderson|Anderson]] seine Verfassung schrieb. Von ihm das wohl älteste [[Lied]] der englischen Freimaurerei, der Lehrlingsgesang (Entered Apprentice´s Song), zuerst erschienen im Weekly Journal, 1. Dezember 1722, von Anderson in seine Konstitutionen (1723) übernommen, ein auch heute noch in [[England]] bei [[Tafelloge]]n gern gesungenes Lied mit den bekannten Anfangsstrophen:
  
 
:"Come let us prepare
 
:"Come let us prepare
Zeile 10: Zeile 11:
 
:Our wine has a spring
 
:Our wine has a spring
 
:Here´s a health to an Accepted Mason."
 
:Here´s a health to an Accepted Mason."
 +
 +
===Videos===
 +
 +
*The Entered Apprentice Song
 +
 +
<youtube>HAYGFm3xqSA</youtube>
 +
 +
===Ergänzungen===
 +
Er war auch Tänzer im Londoner Drury Lane-Theater.
 +
Birkhead starb am 30. Dezember 1722.
 +
Er war beruflich aktiv vom Jahr 1707 bis in die späten 1720iger Jahre.
 +
 +
{{SORTIERUNG:Birkhead}}
 +
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2020, 19:11 Uhr

Matthew Birkhead

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

[Geboren (?), † 1722,] Sänger und Schauspieler in Londoner Drury Lane-Theater, war Meister vom Stuhl der Loge Nr. 5, als Anderson seine Verfassung schrieb. Von ihm das wohl älteste Lied der englischen Freimaurerei, der Lehrlingsgesang (Entered Apprentice´s Song), zuerst erschienen im Weekly Journal, 1. Dezember 1722, von Anderson in seine Konstitutionen (1723) übernommen, ein auch heute noch in England bei Tafellogen gern gesungenes Lied mit den bekannten Anfangsstrophen:

"Come let us prepare
We Brothers that are
Assembled on merry occasion
Let´s drink, laugh, and sing
Our wine has a spring
Here´s a health to an Accepted Mason."

Videos

  • The Entered Apprentice Song

Ergänzungen

Er war auch Tänzer im Londoner Drury Lane-Theater. Birkhead starb am 30. Dezember 1722. Er war beruflich aktiv vom Jahr 1707 bis in die späten 1720iger Jahre.