Pansophie

Aus Freimaurer-Wiki

Pansophie

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

ist der Versuch des Comenius (s. d.), die gesamte Wissenschaft in einer Enzyklopädie zu vereinigen. "Pansophiae prodromus" und "Scola Pansophiae" sind seine Werke, die die Pansophie verwirklichen sollen. Comenius und seine Lehren hatten mittelbar einen großen Einfluß auf das freimaurerische Denken, insbesondere sein Lichtsymbol, das nicht physisch gedacht ist, sondern als "lumen naturale", als Vernunft aufgefaßt wird. Universelles Licht ist das Ziel der Pansophie wie auch das der Aufklärung (s. d.). "Die Wirksamkeit der Pansophisten... scheint einer der Wege zu sein, auf dem die Hochschätzung des Lichts als des zentralen Symbols... in die Kreise der neu-englischen Großloge eingedrungen ist und die Symbolik derselben für den Lichtgedanken reif gemacht haben muß." (Wolfstieg, "Die Philosophie der Freimaurerei".)

Siehe auch