Philaleten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Philaletes Society == Quelle: Lennhoff, Posner, Binder internationaler Engbund prominenter freimaurerischer Schriftsteller und Redakteure, gegrundet 19…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Bitte korrigieren...
  
 
== Philaletes Society ==
 
== Philaletes Society ==

Version vom 20. Januar 2011, 17:52 Uhr

Bitte korrigieren...

Philaletes Society

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


internationaler Engbund prominenter freimaurerischer Schriftsteller und Redakteure, gegrundet 1928 in den Vereinigten Staaten. Die Zahl der aktiven Mitglieder (Fellows) ist auf 40 beschränkt. Daneben gibt es korrespondierende Mitglieder. Devise: eine Religion steht hoher als die Wahrheit." Sekretär: Cyrus Field Willard, 621 West Ivy St., San Diego, Kalifornien.

Philalethen, Göttlicher Orden der

(frz. Philaletes, Ordre Divin des, ou Amis de la Verité), Französisches Hochgradsystem des 18. Jahrhunderts, das, 1773 von Savalette de Langes (s. d.), Stuhlrneister der Pariser Loge ,,Les Amis reunis", Court de Gebelin (s. d.) u. a. im Zusammenhang mit dieser Bauhutte gegrüindet, ursprünglich eklektisch wirken sollte, dann aber im dunkelsten Mystizismus befangen war. Das System, dessen Name an die apokryphe geheime Gesellschaft sich anlehnte, die John Toland in seinem Pantheistikon aufgezeigt hatte umfaßte zwalf Grade, in denen man sich mit Alchimie und Theurgie beschäftigte und sich den Visionen Swedenborgs und anderer ,,Seher" hingab. 1785 und 1787 fanden in Paris zwei Kongresse der Ph. statt, die der ,,maurerischen Wissenschaft" auf Grund eingehendster Kenntnisse von allen Gebieten der Koniglichen Kunst Richtung und Programm geben sollten, und zu denen die Vertreter aller maglichen freimaurerischen Lehren und Spielarten eingeladen wurden.

Auch Cagliostro (s. d.) war 1785 gebeten, der Versammlung seine geheimen Kenntnisse, sein Wissen um Gott und Menschen mitzuteilen. Er versprach u. a., mittels der wahren Freimaurerei die Geister vorzuführen, die, seiner Behauptung nach, als Zwischenglieder zwischen den Menschen und dem Schöpfer dienen, verlangte aber, daß die Ph. ihre gesamten Akten als Irrlehre verbrennen sollten. Da man infolge deesen nicht recht vorwärts kam, wurde 1787 der zweite Kongreß veranstaltet, auf dem der Nachweis erbracht werden sollte, daß Theosophie, Alchimie, Kabbala und Magie als ernste Wissenschaften und die Symbole und rituellen Handlungen der Freimaurerei als Mittel zu betrachten seien, den Jungern der wahren Königlichen Kunst daß verborgenste Wissen von den letzten Dingen zu entschleiern.

An diesem Kongreß wollte auch Bode(s.d.) aus Weimar teilnehmen. der hinter dem okkultistischen Betrieb jesuitische Machenschaften witterte und wähnend aufzutreten gedachte Er traf aber zu spät ein. Diese Reise wurde dann später von den Feinden der Freimaurerei ohne jeden Grund dahin gedeutet. Bode habe die Reise als Sendling der Illuminaten unternommen, um den Jakobinern die auf die Revolution bezugliehen geheimen Befehle zu überbringen. Philalethen, Moderne. Um 1900 war von Paris aus ein mit der anerkannten Freimaurerei nicht im Zusammenhange stehender mystischer Orden , "Chevaliers Philalétes", unter Leitung der Brüder Brossier tätig der auch Frauen aufnahm. In Paris wirkte eine Loge ,,Karma". Zwei Logen gab es auch in Petersburg, ,,Pyramide des Nordens" und ,,Nordstern". Oswald Wirth zufolge handelte es sich um eine ,,Phantasiemaurerei", die in Beziehungen zur ,,Grande Loge mixte" des ,,Droit humain" (s. d.) trat. Der Orden ist er loschen.

Übereinstimmungen mit Inhalten

   * Okkultistische Freimaurerei
     …e "Amis reunis", auf der sich die okkultische Kongresse veranstaltenden "Philaleten" aufbauten, suchte Duchâteau, der aus heißer Liebe zur Kabbala zum…
     7 KB (1098 Wörter) - 10:21, 16. Dez. 2010
   * Cagliostro
     …derungen zu bewegen. Dieser gab aber nicht nach. Schließlich reisten drei Philaleten nach Lyon und ließen sich dort in den ägyptischen Ritus aufnehmen. Trotz…
     16 KB (2421 Wörter) - 16:59, 3. Mär. 2010
   * Schottische Maurerei
     …cher Schottischer Ritus", "Rat der Kaiser vom Osten und Westen" (s.d.), "Philaleten" (s. d.), "Auserwählte Coëns" (s. d.), "Prinzen des Königlichen Gehei… …nommen, waren aber lange Zeit zum Scheitern verurteilt. Namentlich von den Philaleten wurden zu diesem Zwecke in Paris Kongresse veranstaltet, die aber die notw…
     8 KB (1197 Wörter) - 11:55, 8. Sep. 2010
   * Elus Coëns
     …e. Der dritte Großsouveran, d e l a Casas, übergab das Archiv 1781 den Philaleten (s. d.). (Vergl. L e Forestier, La Franc-Maçonnerie occulte au 18e siec…
     5 KB (690 Wörter) - 15:49, 20. Jan. 2011

Links