Privater Tempel

Aus Freimaurer-Wiki
Freimaurer-Tempel von John Christie. Blick in den Osten.
Die Bilder auf dieser Seite wurden vom Fotografen ausschließlich zur Veröffentlichung im Freimaurer-Wiki freigegeben
(Sir) John Christie

Privater Tempel

John Christie ist in den Kreisen der Kunst und Kunstliebhaber aber auch der Freimaurerei als Schöpfer außergewöhnlicher Werke bekannt.

Seine persönliche Vorstellung eines Tempels hat er in einmaliger Weise realisiert, und gewährt Freimaurer-Wiki und seinen Lesern private Einblicke in den von ihm konzipierten und baulich umgesetzten Privat-Tempel.

Bilderschutz

Die Bilder unterliegen dem Urheberrecht / Copyright und dürfen nur auf Freimaurer-Wiki verwendet werden. Wir danken für die Bereitstellung und freundliche Genehmigung zur Nutzung.

Vorbemerkung

Freimaurerei "funktioniert" an jedem Ort und überall kann "Loge (ab-)gehalten" werden: Unter freiem Himmel, im Nebenraum einer Gaststätte, oder dem versifftesten Hinterzimmer der schummrigsten Hinterhofkaschemme. Der äußerliche Rahmen ist für die gemeinschaftliche Arbeit von Brüdern nicht ausschlaggebend. Gerade in frühesten Zeiten, als Logen über keine eigenen Logenhäuser verfügten, trafen sich Brüder im Stillen, und wo es sich einrichten ließ.

Unbestritten ist allerdings, dass ein den Sinnen angenehmer Ort das erbauliche Gefühl der gemeinsamen Arbeit im positiven Sinne verstärken kann.

Einen solchen Rahmen nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten, daran hat wohl schon mancher aus dem Bruderbund im Stillen oder auch laut nachgedacht. John Christie hat seine Ideen nun in die Wirklichkeit befördert und bietet sich und Brüdern die Möglichkeit das, was wir Arbeit nennen, in seinem Tempel gemeinsam zu erleben.

Galerie

Freimaurer-Tempel von John Christie. Blick in den Westen.
Freimaurer-Tempel von John Christie. Blick auf die Kolonnen.
Freimaurer-Tempel von John Christie. Raum für das anschließende gemeinsame Mahl.
Freimaurer-Tempel von John Christie. Raum für Geselligkeit.
Freimaurer-Tempel von John Christie. Raum für Geselligkeit.

Siehe auch

Links