Rezension: Robert Lomas - Freemasonry after Covid-19

Aus Freimaurer-Wiki
Rezensionen.jpg
Cover Lomas.jpg


Robert Lomas über die Lage der englischen Freimaurerei

64 Seiten in englischer Sprache, aber auch bei mittelmäßigen Englischkenntnissen gut zu verstehen. Im Untertitel heißt es: „A Guide to Help Your Lodge Recover After the Covid-19 Pandemic.“ Deswegen hätte ich das Buch nicht unbedingt gelesen. Aber ich habe in der Vorauswahl bemerkt, Robert Lomas, von dem es eine Reihe von Freimaurerbüchern gibt (siehe Links), beschreibt darin vor allem auch seine Sicht auf den aktuellen Zustand der englischen Freimaurerei schlechthin, also unabhängig von der Pandemie. Und diese seine Sicht ist betrüblich. Von Rudi Rabe.

In dieser Rezension versuche ich, Robert Lomas’ Darstellung zusammenzufassen. Auf den Punkt gebracht lautet sie: Die englischen Logen verlieren seit Jahrzehnten Mitglieder, weil sie zu viel Dining und zu viel Charity machen - und zu wenig Suche nach persönlichen Wahrheiten bieten („philosophy of truth“). Die Konzentration auf Dining und Charity mag in früheren Zeiten sinnvoll gewesen sein, doch dafür gebe es inzwischen Institutionen, die das besser können. Hingegen werde die Suche der Menschen nach sich selbst, die heute sehr gefragt ist, von der (englischen) Freimaurerei zu wenig gefördert, obwohl das eigentlich ihr USP wäre: ihre Unique Selling Proposition. Kein Wunder - so Robert Lomas - dass die Mitgliederzahlen in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen sind: von mehr als 300.000 in den Jahren um 1990 auf die Hälfte um 2020.

Robert Lomas hat in sein Buch eine Reihe von statistischen Kurven eingebaut, die seine Sicht auf die numerische Entwicklung unterstreichen. Zwei davon:

So entwickelte sich die Zahl der Brüder in England seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Den scharfen Plumps in den 1990er Jahren führt Robert Lomas außer auf die beschriebenen grundsätzlichen Schwächen auch auf Bücher zurück, in denen die Freimaurerei mit großem Erfolg attackiert wurde. Vor allem: Stephen Knight, „The Brotherhood“ (1988). Darin werden die Logen als reine „Freunderlwirtschaft“ zum eigenen Vorteil und zu Lasten der Gesellschaft dargestellt. Außerdem wird insinuiert, dass die Brüder so etwas ähnliches wie Teufelsanbeter seien, bis hin zur Unterstellung, dass sie vom russischen Geheimdienst KGB kontrolliert würden. - Die Bücher hatten großen Nachhall. Ihr Inhalt fand Eingang in die politische Diskussion mit den entsprechenden Schäden für die Bruderkette.
Als die Mitgliederzahlen um 1990 begannen, stark zu sinken, begann man Mehrfachmitgliedschaften zu propagieren, um die Zahl der Logen einigermaßen halten zu können. Dennoch reduzierte sich deren Größe. Und die Mehrfachmitgliedschaften hatten laut Robert Lomas den Nachteil, vor allem die älteren Logen personell und auch materiell auszuzehren, so daß sich manche ihre Logenhäuser kaum mehr leisten konnten. Es gebe inzwischen zu viele Logenhäuser, schreibt der Autor. Sein Rezept: Entweder rekrutieren wir mehr junge Freimaurer aus den gesellschaftlichen Schichten, die uns einmal nahestanden, oder wir fusionieren Logen - was wiederum bedeutet, Logenhäuser aufzugeben … macht nichts, in alten Zeiten haben wir einander ja auch in Gasthäusern und Tavernen getroffen.


Um mehr Nachwuchs zu gewinnen, müssten sich die Logen auf die Stärken der freimaurerischen Idee besinnen. Lomas schreibt: Was unterscheidet uns von allen anderen Charity-Organisationen und Bruderschaften? Dass wir mit Hilfe alter Mythen und Symbole die Wahrheit über uns selbst ergründen können. Früher einmal war uns dieses vornehme Ziel ganz wichtig, aber heute seien die Logen zu schrumpfenden Diningclubs für ältere Männer oder zu Vehikeln für karitatives Tun geworden, und das auch noch mit weniger Ansehen nach außen.

Robert Lomas macht viele detaillierte Vorschläge, und schließlich endet sein Buch auf der Seite 64 so: Die Covid-Pandemie zwingt uns zu pausieren und über unsere Lage nachzudenken. Wenn wir uns für das 21. Jahrhundert nicht neu erfinden, wird die Freimaurerei sterben. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre, weil mich dieser Gedanke sehr traurig macht.


The Masonic Tutor’s Handbooks - Robert Lomas - Volume 2 - „Freemasonry after Covid-19“.
Dowager Books - Web of Hiram Publications: https://webofhiram.org - ISBN: 9798721123085

Das Buch ist der zweite Band in der Reihe „The Masonic Tutor’s Handbooks“. Titel Band 1: „The Duties of the Apprentice Master“ - auch von Robert Lomas.

Siehe auch

Links